30.03.05

Nachgetragen - Bilder Skifreizeit 2005

Von Ende Januar bis Anfang Februar waren Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 mit Lehrern und weiteren Betreuern in den Alpen, um das Skifahren zu erlernen. Von der sportlichen Schulfahrt gibt es natürlich auch Bilder, von denen nun auf der Homepage der KAS einige nachgelegt werden. Wie immer sind sie unter Klassenfahrten um Bereich Schüler zu finden. Erinnert sei an dieser Stelle auch noch einmal an den kurzen Ski-Film, der bis zum heutigen Datum bereits 318 mal angesehen wurde.
Eingestellt von TD am 19:58

25.03.05

Bilder, die die Welt bewegten

Die Wahlunterrichtsgruppe Fotografie der Klasse 10 unter Herrn Dieter Helmes beschäftigt sich sowohl mit dem Fotografieren und Entwickeln von Filmen, aber auch mit der Bildgestaltung und der Wirkung von Bildern. In diesem Zusammenhang entstand eine kleine Ausstellung in der Pausenhalle der KAS mit dem Thema "Bilder, die die Welt bewegten". Ausgestellt sind dabei Bilder, die in der Presse erschienen und so eindringlich und einmalig waren, dass sie Aufsehen erregten und in manchen Fällen die Welt veränderten und sie sich noch lange nach dem ersten Erscheinen in der Erinnerung vieler Leute finden.
Eingestellt von TD am 18:40

24.03.05

Schöne Ferien wünscht die KAS

Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse malen im Kunstunterricht unter Anleitung von Frau Nordalm kurz vor dem letzten Schulltag mit bunter Kreide Feriengrüße an die Tafeln vor der Schule.
Eingestellt von TD am 19:41

22.03.05

Nachgetragen zur Autorenlesung mit Frau Schoof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.4 brauchten etwas länger, einen Bericht über den Besuch der Kinderbuchautorin Renate Schoof zu schreiben. Ihr ausführlicher Bericht findet sich zusammen mit weiteren Berichten unter Autorenlesungen 2005.

Eingestellt von TD am 21:33

21.03.05

Nachgetragen vom Schlittenfahren

Ende Februar waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Große-Gehling Schlittenfahren an einem Hang nicht weit von der Schule. Alle hatten eine Menge Spaß und viel zu erzählen. Mit den Bildern des Tages und Texten entstanden zwei Seiten auf der Homepage, die an den Tag erinnern. (Die Bilder stehen leider nicht in Vergrößerung zur Verfügung.) 24.jpg
Eingestellt von TD am 21:11

18.03.05

Verleihung von Sportabzeichen

Heute wurden in der fünften Stunde Sportabzeichen verliehen. 159 Schülerinnen und Schüler fanden sich in der Aula ein, wo sie ihr Sportabzeichen, welches an der KAS bei den Bundesjugendspielen 2004 und im Sportunterricht abgenommen worden war, in Empfang nehmen. Mit dem Sportabzeichen, einer kleinen Metallbrosche, und einer
Begleiturkunde versammelten sich alle Sportler anschließend auf dem Schulhof zum Foto. Als Lohn für den Erfolg durften sie dann eine Stunde eher in die Ferien gehen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit Sportabzeichen stark vermehrt. Letztes Jahr waren es nur rund 90.

Eingestellt von TD am 21:31

17.03.05

Schüler streichen ihre(n) Klasse(nraum)

Schülerhände beschmieren Tisch und Wände. Egal wie, im Laufe der Zeit werden die Wände in vielen Klassenräumen unansehnlich, sei es von den besagten Händen oder von angeklebten Postern und ähnlichem. Dann ist es angebracht, dem Klassenraum neue Farbe zu gönnen. In einem schönen Raum lernt es sich meist besser. Und, was man selbst gestaltet hat, verunstaltet man nicht so schnell. So begab sich die Klasse 7.1 in ihrem neuen Raum daran, diesen komplett zu streichen. Fast alles wurde aus dem Raum hinausgeräumt und dann begaben sich die Schülerinnen und Schüler ans Streichen.
Manche Schüler sahen anschließend aus als hätten sie ein Bad im Farbeimer genommen. Die Klasse ist nun gestrichen. Wie man von der Klassenlehrerin, Frau Bozsik-Ose hörte, ist die Farbe jedoch auch auf den Boden gelangt. Aus diesem Grund wird die Klasse den letzten Tag vor den Ferien mit der Reinigung verbringen, mit Scheuerschwamm und Wasser. Nach den Ferien beginnt dann der Unterricht im Raum mit frischer, heller Farbe.
Eingestellt von TD am 20:24

16.03.05

Zweite Autorenlesung des Jahres

An der KAS war heute die Jugendbuchautorin Marianne Kurz zu Besuch. Sie war bereits zum wiederholten Male an der KAS. In zwei Durchgängen las die ehemalige Lehrerin für die Klassen der sechsten Jahrgangsstufe vor. Weitere Informationen und Fotos finden sich dauerhaft auf den Schülerseiten unter Autorenlesungen 2005.
Eingestellt von TD am 12:48

15.03.05

Neubepflanzung beabsichtigt

Am Freitag hörten einige Schüler, am Hang unterhalb der Turnhalle sollten Bäume gefällt werden. Gestern erlebten viele Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrerinnen und Lehrer eine riesige Überraschung, denn nahezu alle Bäume und Sträucher am Hand waren verschwunden. Ein Teil des Fällgutes bedeckt als Hächselstücke den Hang. Wie man hört, soll der Hang neu bepflanzt werden. Damit die neuen Pflanzen nicht kaputt getreten werden, dürfen Schüler den Hang nun nicht mehr betreten. Die freie Sicht auf die Schule, die der kahle Hang jetzt eröffnet, bietet völlig neue Perspektiven auf das Schulgebäude.
Eingestellt von TD am 21:58

14.03.05

Unsere Eindrücke von der Konrad-Adenauer Schule Wenden

Vor Beginn unsere Praktikums hatten wir ein wenig Bedenken, wie uns die Lehrer und Schüler aufnehmen würden. Im Lehrerzimmer begegneten uns die meisten Lehrer jedoch sehr offen und hilfsbereit. Einige erklärten sich auch sofort bereit, uns mit in ihren Unterricht zu nehmen, so daß wir uns direkt am ersten Tag sehr wohl fühlten. Auch die Schüler brachten uns den erhofften Respekt entgegen und akzeptierten uns als angehende Lehrerinnen.
Das vierwöchige Praktikum hat uns in unserem Wunsch Lehrerinnen zu werden noch einmal bestärkt, da wir viele neue Erfahrungen machen konnten.
Besonders gefreut hat uns, daß wir schon am zweiten Tag Verantwortung übernehmen durften, indem wir als Vertretungslehrer eingespannt wurden. Die Wochen vergingen wie im Flug und wir gehen mit vielen positiven Eindrücken.
Ein besonderer Dank gilt Brigitte Schulte-Südhoff, Cordula Bukowski, Gerlinde Busse, Christel Dietrich, Brigitte Nordalm und Christiane Alterauge.
Sarah Meurer und Jeanette Niederschlag

Eingestellt von TD am 14:36

11.03.05

Ein Besuch der Neuner bei der Sparkasse

Diese Woche waren die Neuner bei der Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden zu Gast. Die Klasse 9.4 bildete heute den Abschluss. Ziel des Besuchs war die Information über die Aufgaben einer Bank. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler gruppenweise von den Bankangestellten betreut und lernten eine Menge über die Struktur der Bank, die Aufgabenbereiche der Mitarbeiter, das Girokonto, Sparbücher, die Bankkarte, Onlinebanking und das Kreditwesen. Zwischendurch spendierte die Bank einen kleinen Pausenerfrischung. Wer mehr lesen und Bilder sehen möchte, der schaut nach unter Bank 05. Die Seiten finden sich unter Klassenfahrten im Schülerbereich.
Eingestellt von TD am 20:32

10.03.05

Fachbegriffe für den Deutschunterricht

Fachbegriffe gibt es im Deutschunterricht viele, vor allem im Zusammenhang mit Grammatik und Literatur. Einen Überblick über das Glossar gibt teachSam Deutsch. Auf dem Portal teachSam Lehren und Lernen online finden sich noch viele andere nützliche Informationen.

Eingestellt von TD am 13:43

09.03.05

Morgens am Busbahnhof

Es ist bereits März und der Winter neigt sich so langsam dem Ende zu (hoffentlich)!. In den zwanzig Minuten vor Beginn des Unterrichts rollen früh morgens die Busse der verschiedenen umliegenden Ortschaften zum Schulzentrum hinauf und entladen ihre Passagiere, die Schülerinnen und Schüler der KAS und der Realschule, auf das Schulgelände. Je nach Witterung und Verkehrsverhältnissen geschieht dieses mehr oder weniger pünktlich. Zeitgleich rollt eine ganze Armada von Pkws auf die Parkplätze des Schulgeländes. Dies sind natürlich einmal die Lehrerinnen und Lehrer des Schulzentrums. Dann aber sind es auch jene Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren. Manche Eltern tun dieses jeden Morgen.
Einige der gefahrenen Schüler wohnen sogar in Laufweite der Schule. Viele Lehrer nervt dieser Elterntaxidienst, nicht weil er die Bequemlichkeit der Kinder fördert, sondern da so die Parkplätze durch das Entladen der Kinderfracht für die Parkplatzsuchenden blockiert sind. Ob das so sein muss?
Eingestellt von TD am 19:22

08.03.05

Kleider machen Leute

Machen Kleider Leute? An der KAS gibt es nur wenige Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Kleidung stark auffallen. Mehrheitlich erscheinen sie unauffällig gekleidet. Bei dem Mädchen ist seit einiger Zeit bauchfrei angesagt, auch bei Minusgraden und nicht nur bei schlanker Taille. Piercings sind momentan nicht mehr so angesagt wie sie es einmal waren. Tattoos im Lendenbereich gelten noch immer als schick. Und klar, dass bei vielen Mädchen der String-Tanga angesagt ist. Mit bauchfrei (oder zumindest teilweise lendenfrei zeigt man, was man hat. Einige wenige Schüler färben sich die Haare oder fallen durch den Haarschnitt auf. Bei den Schülern fallen eine Reihe kürzester Haarschnitte auf. Auch Buttons, heute vielleicht wieder im Aufkommen, sind eine Möglichkeit sich auszudrücken. Ob die Trägerin dieser Buttons (Bild) bei der vollen Bedeutung aller Symbole im Bilde ist?
Eingestellt von TD am 21:40

07.03.05

Berichte über die Autorenlesung mit Renate Schoof

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2 waren nach der Autorenlesung mit Frau Schoof in der letzten Woche mit ihrer Deutschlehrerin Frau Schäfer fleißig und schrieben kleine Berichte darüber und malten außerdem Bilder. Eine Auswahl davon findet sich unter Autorenlesungen 2005 unter Renate Schoof - Klasse 5. Die Texte, die dort zu lesen sind, wurden der Autorin als Minibuch zugeschickt. Auf eine Antwort sind wir gespannt.
Eingestellt von TD am 17:59

04.03.05

Nanoreisen - Abenteuer hinterm Komma

nano1.gif
Wer möchte nicht einmal sehen, wie die Welt in dem Bereich aussieht, den wir mit dem bloßen Auge nicht mehr sehen können?







Auf den Seiten des VDI Technologiezentrums Nanoreisen, die als Projekt für das Bundesministerium für Bildung und Forschung betrieben werden, kann der Besucher auf drei Reisen in den Nanometerbereich vordringen. Eine Reise geht in den menschlichen Körper, eine in das Bit-Land (Computer Prozessor) und eine in die Welt der Leuchtdioden. Schritt für Schritt bewegt sich der Besucher in winzigere Dimensionen und erhält von einem Reiseführer Informationen zu dem, was er sieht. Zur Nutzung ist der Flashplayer erforderlich.

Eingestellt von TD am 21:41

03.03.05

Flieg mit zu den Sternen

Dieses Jahr richtete die Volksbank den 35. Jugendwettbewerb "Jugend creativ" aus, an dem sich auch Schülerinnen und Schüler der KAS beteiligten. Letzte Woche wurden die mehr als 1000 Einsendungen in der Pausenhalle des Schulzentrums zur Bewertung durch die Jury ausgelegt. Die Pausenhalle wählte man sicher auch deshalb, da es in der Gemeinde kaum einen Raum mit annähernd großer Fläche geben wird, auf der man Bilder auslegen kann. Zur Jury des Wettbewerbs, an dem Schüler der 5. bis 10. Klassen teilnehmen konnten, gehört auch die Kunstlehrerin der KAS, Frau Brigitte Nordalm. Sind wir mal gespannt, ob einer unserer Teilnehmer einen Preis gewinnt. Wir werden hier an dieser Stelle berichten, sobald neue Informationen vorliegen.
Eingestellt von TD am 14:19

02.03.05

Das Wandbild im Keller

Seit einigen Wochen ist es fertig, das Wandbild im Kellerflur zum Kunstraum und zur Cafeteria. Unzählige bunte Stücke Klebefolie, von denen keines dem anderen gleicht, bilden dieses Bild mit neun Figuren. Mitte Januar waren die meisten dieser Figuren nur zu erahnen. Lediglich die mit Bleistift aufgebrachten Skizzen ließen erahnen, was hier entstehen sollte. Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Schüler der KAS dieses Kunstwerk genießen anstatt es zu zerstören. Auf der gegenüberliegenden Wand wurden bereits Folienstücke abgerissen. (Die Gesamtansicht - zur Großansicht anklicken - oben ist durch die Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln leicht verzerrt, vor allem sichtbar am Boden.)
Eingestellt von TD am 19:37

Von der Internet-Redaktion des Deutschen Bundestages

Heute erreichte uns ein Email von der Internet-Redaktion des Deutschen Bundestages. Man möchte uns auf eine Umfrage aufmerksam machen, die auf der im Brief genannten Webseite (kindercampus) durchgeführt wird. Diese Seite, damit keine Verwirrung herrscht, ist die Seite einer Firma, die diese Umfrage im Auftrag durchführt und nicht die des Bundestages selbst. Den erreicht man unter www.bundestag.de.

Hier der Brief

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

wir möchten unser Internetangebot um einen Teil speziell für euch erweitern.
Um herauszufinden, welche Wünsche und Vorschläge ihr dafür habt, machen wir
einen Monat lang (vom 01. März bis zum 31. März 2005) eine Umfrage auf der
Webseite www.kindercampus.de.
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen!
Es gibt eine Reise nach Berlin zum Deutschen Bundestag und andere Preise zu
gewinnen.

Viele Grüße,
Eure Internet-Redaktion
des Deutschen Bundestages

Eingestellt von TD am 17:18

01.03.05

j-oe das Jugendportal der Stadt Olpe

Schon seit einiger Zeit gibt es in Olpe eine Seite für junge Leute aus Olpe und seiner Umgebung.
Die Seite wird von Jugendlichen für Jugendliche gemacht und richtet sich deshalb voll und ganz an den Interessen von Jugendlichen aus dieser Region aus. Ein Besuch lohn, sei es um sich über das zu informieren, was gerade läuft, Bilder von Partys zu sehen, zu chatten oder das Freitzeitangebot der Region zu erkunden. Wer Interesse hat, kann sich an der Arbeit am Portal durch eigene Beiträge beteiligen.

Eingestellt von TD am 19:19