28.02.05

Alte Wanderpokale

Manchem ist es vielleicht noch nicht aufgefallen, aber beim Fußballturnier diesen Jahres gab es neue Wanderpokale, welche die Plaketten der Siegerklassen ab diesem Jahr und für viele weitere Jahre aufnehmen werden. Was ist mit den alten Wanderpokalen geschehen? Die Antwort ist einfach. Sie hängen jetzt an der Wand im Verwaltungstrakt, direkt gegenüber dem Zimmer des Konrektors. Man sieht den Pokalen das Alter an. Sie tragen die Plaketten von allen Jahren seit es die Hallenfußballturniere gibt. Einige fehlen leider, und für die muss nun Ersatz herbei.
Eingestellt von TD am 20:45

25.02.05

Das aktuelle Nachmittagsangebot im Überblick

Seit einer Woche läuft nun das aktuelle Nachmittagsangebot der KAS und kann wie immer auf den Hauptseiten der Homepage unter Nachmittagsangebot eingesehen werden. Renner sind wie immer die Angebote rund um das Internet. Aber auch die anderen Angebote können über mangelnde Nachfrage nicht klagen. Das neue Angebot Tanzen für die Klassen 6 - 9 beispielsweise ist mehr als ausgelastet. Gut besucht sind auch die zahlreichen Förderangebote. Erstmals gibt es in diesem Halbjahr zwei Mofagruppen zum Erwerb des Führerscheins.

Eingestellt von TD am 21:31

24.02.05

Ski und Rodeln gut

Der Winter hat das Sauerland im Griff. Seit Tagen schon liegt Schnee und es ist kalt. Da macht manche Klasse einen kleinen Ausflug zum gemeinsamen Rodelspaß. So auch die Klasse 6.2, die mit der Klassenlehrerin Heidi Große-Gehling nicht weit von der Schule an einem Hang zwei Schulstunden lang zu Tal rasten. Die Klasse bereitet einen kleinen Bericht für die Homepage vor.
Eingestellt von TD am 15:23

23.02.05

Erste Autorenlesung des Jahres 2005

Heute las Frau Renate Schoof für Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus einem ihrer Bücher vor. Sie war mit dem Zug ins Sauerland gereist und dann von Kreuztal mit dem Taxi zu unserer Schule gekommen. Um die Gruppen überschaubar zu halten, las sie zweimal vor, vor der großen Pause und nach der großen Pause. Da es um einen Urlaub an der Nordsee ging, hatte sie Anschauungsmaterial mitgebracht. Mehr gibt es in den nächsten Tagen. Vielleicht findet sich eine fünfte Klasse, die über die Autorenlesung berichten möchte.
Eingestellt von TD am 21:47

22.02.05

Hühnerdiebe an der KAS?

Am Freitag vergangener Woche herrschte für kurze Zeit Unruhe am Hühnerstall der KAS. Sechs Schüler machten sich auf, in das Territorium der Hennen und ihres Hahns einzudringen. In Begleitung des Hausmeisters begaben sie sich in das Hühnergehege und versuchten, die Hühner einzufangen. Warum sie dieses taten, kann man nachlesen unter chicken thieves?. Dort sind alle tapferen Hühnerfänger mit dem einzigen Huhn zu sehen, das sie fangen konnten. Die Frage ist, handelte es sich nun um Hühnerdiebe oder nicht?
Eingestellt von TD am 18:04

21.02.05

Bewerbungstraining mit der DAK

Bewerbungen stehen bei den Neunern bald an. Manch ein Schüler erfüllt mit der neunten Klasse bereits sein zehntes Pflichtschuljahr und kann, wenn er möchte, die KAS mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 verlassen. Aber auch für Mehrheit der Neuner, die erst nach der zehnten Klasse die KAS verlassen, rückt das Thema Bewerbung immer näher. Aus diesem Grund führten die neunten Klassen in der letzten Woche ein Bewerbungstraining mit Herrn Ralph Burghaus von der DAK durch. Themen dabei waren die Bewerbungsunterlagen, das Bewerbungsgespräch und Einstellungstests. Damit die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck davon erhalten, was sie bei einem Einstellungstest erwarten kann, füllten sie einen Übungstest aus.
Herr Burghaus bot seine Hilfe auch für jeden Einzelnen an, wenn er in Zukunft Fragen habe oder sich auf eine Bewerbung vorbereiten wolle.
Eingestellt von TD am 07:41

18.02.05

Neue Vertrauenslehrer

Am Donnerstag wählte die SV der KAS neue Vertrauenslehrer. Gewählt wurden Frau Maria Kalveram und Herr Martin Lässig. Sie lösen Herrn Walter Sidenstein und Frau Heidi Große-Gehling ab.

Eingestellt von TD am 08:49

17.02.05

Muss das sein?

Das fragen sich die Menschen täglich, die an der KAS die Toiletten reinigen. Die meisten Toiletten werden von Schülerinnen und Schülern genutzt. So auch die Toiletten auf der zweiten Etage gegenüber den Technik- und Naturkunderäumen. Nicht nur dass die Toiletten oft unzumutbar dreckig sind, dass Schülerinnen und Schüler alles bemalen, sich in Waschbecken erleichtern, Klos verstopfen, gar demontieren und mutwillig beschädigen, nein, es scheint auch interessant, in den Toiletten Feuer zu entzünden. Das war am Montag. Da hatte man Toilettenpapier verbrannt. Die Überreste durften die Leute entfernen, die mit der Reinigung der Schule ihr Geld schwer genug verdienen. An dieser Stelle ist hiermit jeder aufgefordert, die Toiletten in einem ordentlichen Zustand zu verlassen.
Viele Schüler beschweren sich über die Toiletten. Es ist an der Zeit, etwas zu tun.
Eingestellt von TD am 20:28

16.02.05

Anmeldeschluss für das Nachmittagangebot

Es ist noch einmal daran erinnert, dass die Anmeldungen für das Nachmittagsangebot (siehe 08.02.2005) noch in dieser Woche abgegeben werden müssen, damit die Gruppen zusammengestellt werden können. Vor allem die Achter, die letzte Woche im Praktikum waren, sollten an ihre Anmeldungen denken. Wegen ihnen ist die Anmeldunf noch bis zum Ende der Woche möglich.

Eingestellt von TD am 18:09

Drei Praktikantinnen

Seit Montag haben wir an der KAS drei Praktikantinnen von der Universität Siegen. Die Frauen studieren Lehramt für verschiedene Fächerkombinationen. Frau Bärbel Simon (li.) studiert katholische Theologie und Geschichte für die Sek. I und macht bei uns ein Unterrichtspraktikum. Frau Jeanette Niederschlag (mi.) und Frau Sarah Meurer (re.) absolvieren bei uns ihr Orientierungspraktikum.
Beide bleiben für vier Wochen, Frau Simon eine Woche länger. Frau Niederschlag studiert Mathematik und Geschichte, Frau Meurer Deutsch und katholische Religion. Entsprechend ihren Fächern begleiten sie Lehrerinnen und Lehrer in den Unterricht, schauen zu und versuchen sich auch selbst im Unterrichten.
Eingestellt von TD am 18:01

15.02.05

Skivideo der absolute Renner

Das kleine, zweiminütige Skivideo von Dennis Wolf (10.1), aufgenommen mit einer Digitalkamera und in die Homepage am 08.02.2005 eingestellt, erweist sich als wahrer Renner. Bis zum heutigen Tag wurde es bereits 147 mal angesehen.
Derzeit ist ein Bericht mit Fotos in Vorbereitung.

Eingestellt von TD am 18:23

Neue Gesichter an der KAS

Mit dem zweiten Halbjahr sehen wir an der KAS eine Reihe neuer Gesichter. Da ist einmal eine neue Kollegin. Zusätzlich haben wir eine dritter Referendarin, die für die Zeit ihrer Ausbildung an unserer Schule weilen wird. Für kürzere Zeit finden sich außerdem drei Praktikantinnen an der KAS. Die Lehramtsstudentinnen begleiten verschiedene Lehrerinnen und Lehrer in den Unterricht, um die Arbeit einer Lehrerin kennenzulernen. In den nächsten Tagen gibt es hier mehr über alle Personen zu lesen.

Eingestellt von TD am 18:17

14.02.05

Immer noch (einmal) Winter

Der Winter hat das Wendener Land noch immer im Griff und so auch die KAS. Nach Tagen des Regens folgt wieder Schnee und verzaubert auch den Schulgarten. Der wartet nun auf den Frühling und die willig oder unwillig fleißigen Schülerinnen und Schüler, die mit den Lehrern Klamp und Schmidt für die Bestellung sorgen. Damit es im Sommer was zu sehen und ernten gibt, muss gepflanzt und gesät werden. Bis dahin muss der Garten ruhen.
Eingestellt von TD am 17:39

11.02.05

Zeugnisse zum 1. Halbjahr

Heute gab es Zeugnisse zum ersten Halbjahr des Schuljahres 2004/2005. Ab Montag beginnt das zweite Halbjahr.
In den Klassen 6 erfolgt nun ein Wechsel in den Fächern AT/Ph, in der 7 und 8 ein Wechsel in Ku/Tx und in den Klassen 7, 8, 9, 10A ein Wechsel in den Fächern AH/AT.
Mit dem neuen Halbjahr tritt auch ein neuer Stundenplan in Kraft.

Eingestellt von TD am 19:04

Berufskolleg informiert

Heute konnten sich Schülerinnen und Schüler in der Bibliothek der Schulzentrums über die Angebote und Möglichkeiten des Berufskollegs des Kreises Olpe informieren. Dazu waren Herr Koch und eine Lehramtsanwärterin des Berufskollegs an die KAS gekommen und stellten sich den Fragen. Erläutert wurde auch, wie man sich am Berufskolleg anmeldet. Sogar zum Ausfüllen der Anmeldebögen wurden Tipps gegeben.
Das Berufskolleg des Kreises Olpe, zu dem die Häuser in Olpe, Attendorn und Lennestadt gehören, bietet Ausbildungen in verschiedenen Fachbereichen an. Wer genau wissen will, was es beim Berufskolleg des Kreises Olpe gibt, der schaut auf der neuen Homepage des Berufskollegs des Kreises Olpe vorbei. Man kann sich dort sogar online anmelden.
bkolleg.jpg
Eingestellt von TD am 17:07

10.02.05

Neue Solaranlagenmessdaten bis Februar

Die neuesten Solaranlagendaten liegen vor. Auch wenn im Winter die Sonne nicht so üppig scheint wie im Sommer, so werden die Daten doch weiter geloggt. Zu laden sind die Daten wie immer auf der Solaranlagenseite zu laden.

Eingestellt von TD am 19:04

Ende der Suchpräventionswoche für die Sechser

Jugend und Sucht ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Der Zugang zu verschiedensten Suchtmitteln ist heute leichter denn je und auch Eltern tendieren leider zu häufig dazu, die damit verbundenen Gefahren zu unterschätzen.
Aus diesem Grund führten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen gemeinsam mit Lehrern und externen Helfern von Montag bis Donnerstag eine Suchtpräventionswoche durch. In dieser Zeit beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler, eingeteilt in Gruppen, intensiv mit verschiedenen Aspekten von Sucht. Das war für alle eine interessante Zeit, die hoffentlich bei machen auch etwas bewirkt.
Derzeit werden an der KAS Überlegungen angestellt, die Nachhaltigkeit dieser Präventionswoche zu verstärken.

Eingestellt von TD am 16:05

09.02.05

Zwei Urkunden

Im Dezember bekam die KAS zwei Urkunden und Preise für ihr Engagement in Umweltprojekten. Das war ein erster Preis für das neue Projekt "Lebensraum Hecke" (Sportplatz Rothemühle) und ein zweiter Preis für das ältere Projekt "Elbebach".
Ab sofort gibt es auf der Homepage der KAS eine extra Seite, über die alle Umweltprojekte zu erreichen sind.
Eingestellt von TD am 19:05

08.02.05

Skifreizeit 2005 - erster Eindruck

Die Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrerinnen und Lehrer, die letzte Woche zum Skifahren in Südtirol weilten, sind am Wochenende sicher zurück ins Wendener Land gekehrt. Sie haben viel zu berichten von ihren Erlebnissen. Einen ersten kleinen Eindruck bietet der Film, den man über einen Klick auf das Bild unten ansehen kann. Der 2 Minuten lange Film zeigt die Schüler einer Gruppe beim Skifahren unter strahlend blauem Himmel.

ski05.jpg
Zum Ansehen des Films ist Quicktime erforderlich.

Eingestellt von TD am 20:00

Die EBA Angebote für das 2. Halbjahr

Auch im 2. Halbjahr des Schuljahres 04/05 möchten wir interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern unserer Schule die Möglichkeit geben, im Rahmen der Nachmittagsbetreuung an un-terschiedlichen Angeboten teilnehmen zu können. Alle Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrern, Lehramtsanwärterinnen sowie der Sozialpädagogin unserer Schule betreut. Ferner stehen uns qualifizierte Honorarkräfte zur Verfügung. In der Zeit von 12:00 - 14:00 Uhr ist die Cafeteria in unserer Schule geöffnet. Die Veranstaltungen finden in der Zeit von 13:40 - 14:55 Uhr statt. Die Busse fahren um 15:00 Uhr vom Schulzentrum alle Ortschaften an.

Download Anmeldeformular

Eingestellt von TD am 07:42

07.02.05

Anerkennung aus Amerika

Letztes Jahr im Juni schickte eine Schülergruppe unter Leitung von Frau Busse Wandbilder nach den USA für die Teilnahme an einem internationalen Projekt. Im August erfuhren wir, dass die Bilder angekommen waren. Jetzt haben wir auch eine Urkunde für die Teilnahme an der Wanderausstellung erhalten. Sie ist bei den Seiten zu sehen, auf denen die Wandbilder und die Teilnahme am Projekt dokumentiert sind.
Eingestellt von TD am 19:38

04.02.05

Montag schulfrei

Am Montag, dem Rosenmontag, bleibt die KAS geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, Karneval zu feiern und am Rosenmontagszug in Schönau teilzunehmen.

Am Freitag ist Zeugnisausgabe und der Unterricht schließt nach der dritten Stunde.

Eingestellt von TD am 21:38

Spiele, ihre Geschichte

Spiele gibt es schon lange, vermutlich seit es Menschen gibt. Die Klasse 8.3 beschäftigte sich mit diesem Thema intensiv. Dabei entstand eine Ausstellung mit Spielen verschiedener Art und aus verschiedenen Materialien. Eines davon (siehe Bild) war sogar essbar. Die Ausstellung befand sich in der Bibliothek auf Tischen und Stellwänden. Auf der Homepage finden sich Bilder der Ausstellung.
Eingestellt von TD am 21:34

03.02.05

Altweiber 2005

Die kurze aber intensive Karnevalszeit ist auch über die KAS hereingebrochen. Mit Altweiber begann der Karneval nicht nur im Wendener Land. Eine größere Zahl von Schülerinnen und auch mancher Schülern, vor allem der unteren Klassen, war in Verkleidung erschienen. In den Pausen wurden die Jungen von den Mädchen gejagt und, wenn gefangen, mit allerlei Farbwerk verziert. Bilder vom Tage, mit einem Schwerpunkt in der Klasse 6.3 finden sich im Bereich der Schüler.
Die Lehrerinnen, die Sekretärin und die Schulsozialarbeiterin trafen sich über der Verwaltung zu einem kleinen karnevalistischen Frühstück mit Berliner Ballen und Quarkspitzen. Eine Dame mit stärkerem Bartwuchs, ihres Zeichens Schulleiter, befand sich ebenfalls in der Runde. Sie büßte dafür den Schlips ein.
Eingestellt von TD am 21:38

02.02.05

Homepage wieder erreichbar

Der Server, auf dem die Homepage liegt, ist wieder erreichbar und damit ist auch die Homepage wieder verfügbar. Die Bilder vom Fußballturnier müssen noch hochgeladen werden und sind ab spätestens 17 Uhr zu sehen.

Eingestellt von TD am 11:02

www.kas-wenden.de auch am Morgen nicht erreichbar

Die Homepageseiten der KAS sind leider noch immer nicht wieder zu erreichen. Gestern Abend um 21 Uhr erhielten wir auf Nachfrage folgende Antwort:

"Wir hatten heute leider einen Totalausfall des Servers. Im Moment arbeiten wir mit
Hochdruck an der Lösung des Problems. Leider kann ich Ihnen noch nicht bestimmt sagen, wann der Dienst wieder zur Verfügung steht. Wir versuchen jedoch den Ausfall so kurz wie möglich zu halten und entschuldigen uns schon jetzt für die dadurch entstandenen Umstände.

Mit freundlichen Grüßen,

.....

--
Netline Internet Service GmbH"

Eingestellt von TD am 07:40

01.02.05

Bilder vom Hallenfußballturnier

Die Seiten vom Hallenfußballturnier sind fertig. Sie sind unter Hallenfußballturnier 2005 zu sehen, alle wie üblich auch in Vergrößerung (anklicken).
Eingestellt von TD am 20:32