31.01.05

Endlich online - die Bilder vom Aktionstag

Nun sind sie endlich zu sehen, die Bilder vom Aktionstag Hauptschule am 24.01.2004. Der Umzug der Homepage auf den neuen Server ist abgeschlossen und es können dort neue Seiten eingestellt werden. Die Bilder finden sich unter Aktionstag Hauptschule 2005.

Eingestellt von TD am 19:03

Jetzt an der KAS anmelden

anmeld.gif Es ist Zeit sich an der KAS anzumelden zum neuen Schuljahr. Mehr Informationen zum Wo und Wie finden sich unter Anmeldung 2005.
Eingestellt von TD am 18:19

28.01.05

Das große Finale des Hallenfußballturniers 2005

Heute war es soweit. Die Endspiele wurden ausgetragen. Ein unumstrittener Höhepunkt war das Spiel der Schülermannschaft gegen die Lehrerauswahl.


Die Zuschauer waren begeistert, feuerten beide Teams an und feierten alle Tore. Spannend war das Spiel, aus dem die Lehrer mit 3:1 als Sieger hervorgingen.


Viele Bilder und mehr im Hauptbereich der Homepage, sobald der Umzug auf den neuen Server abgeschlossen ist.

Hier schon einmal die Spielergebnisse aller Paarungen im Detail:

Mädchen 5.2 - 6.1 0 : 3
Jungen 5.1 - 6.1 0 : 2
Mädchen 7.4 - 8.4 2 : 0
Jungen 7.1 - 8.3 5 : 1
Mädchen 9.2 - 10.1 1 : 2
Jungen 9.2 - 10.3 4 : 3

Die Fairnesswertung. Sieger wurden:

  • Unterstufe: Klasse 6.1 - Mädchen
  • Mittelstufe: Klasse 8.4 - Mädchen
  • Oberstufe: Klasse 9.2 - Jungen

Eingestellt von TD am 21:06 | TrackBack

27.01.05

Ausgewählte Schulvorschriften - online

Eine Auswahl grundlegender und übergreifender Schulvorschriften wird auch im Bildungsportal bereitgestellt.
Man findet dort:
- Grundlegende Schulgesetze
- Schulordnung
- Ausbildungs- und Prüfungsordnungen
- Ausbildungsordnungen für Praktika
- Regelungen zur Schulorganisation
- Schulmitwirkung
- Regelungen zur Lernmittelfreiheit
- Dienstrecht
- Gesetze und Verordnungen zur Lehrerausbildung
Wer also nachschauen möchte:
Bildungsportal NRW - Ausgewählte Schulvorschriften

Eingestellt von TD am 21:49

Hallenfußballturnier 2005 - 3. Tag

Donnerstag war der 3. Tag des Hallenfußballturniers der KAS. Es spielten die Neuner und Zehner. Auch aus anderen Klassen waren Zuschauer in der Halle und füllten die Tribünen. Unter der Leitung von Heike Bozsik-Ose verliefen die Spiele nach Plan. Am frühen Morgen hatte es leider etwas Unruhe bei den Spielen der Neuner gegeben. So stehen jetzt die Teilnehmer der Endrundenspiele am Freitag fest. Für die Musik und die Verpflegung sorgten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.
Eingestellt von TD am 20:27 | TrackBack

26.01.05

Mehr zum Ablaufplan des Hallenfußballturniers

Zunächst spielen die Klassen in ihren Jahrgangsstufen die Sieger bei den Mädchen und Jungen aus.

Am Endspieltag, werden die Meister in der Unterstufe (5./6. Schuljahr), in der Mittelstufe (7./8. Schuljahr) und in der Oberstufe (9./10. Schuljahr) ermittelt.

Auf Anregung der Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 10 wird dieses Jahr erstmalig ein Spiel zwischen Schülern aus Klasse 10 und Lehrern der Hauptschule als Einlagespiel am Endspieltag stattfinden. Die Lehrermannschaft wird dabei von unserem ehemaligen Schulleiter Michael Olberts unterstützt, der inzwischen Schulrat im Schulamt Olpe ist.

In den Doppeljahrgangsstufen werden auch die fairsten Mannschaften geehrt. Die Jury besteht aus Schülern. Die fairsten drei Klassen jeder Jahrgangsdoppelstufe erhalten eine Urkunde bzw. die fairste Mannschaft jeder Doppelstufe zusätzlich noch einen Wanderpokal.

Eingestellt von TD am 20:17 | TrackBack

Ein Turnier mit Tradition

Das Hallenfußballturnier der KAS hat Tradition. Seit es die KAS gibt, also seit 29 Jahren, wird gespielt. Vielleicht weniger bekannt ist die Tatsache, dass nicht von Anfang an alle Jahrgänge am Turnier teilnahmen. Erst nach und nach beteiligten sich die verschiedenen Jahrgangsstufen, bzw. dachte man daran, auch sie in das Turnier einzubeziehen. Die Tabelle gibt Aufschluss darüber seit wann die verschiedenen Jahrgangsstufen am Hallenfußballturnier teilnehmen.

Wer wissen will, was damals geschah, sollte im Zeitungsarchiv den Artikel Wer gewinnt KickerDuell: Schüler oder Lehrer? aus dem Jahr 1977 nachlesen.

Die Zahl der Austragungen, die es in den Jahrgangsstufen gab, kann man natürlich auch
an den Wanderpokalen nachzählen, jedes Turnier eine Plakette.

Beginn:

Oberstufe Jungen

1976/77

Oberstufe Mädchen

1977/78

Unterstufe Jungen

1978/79

Unterstufe Mädchen

1978/79

Mittelstufe Jungen

1980/81

Mittelstufe Mädchen

1980/81

Eingestellt von TD am 20:11 | TrackBack

25.01.05

Aktionstag Hauptschule 2005

Heute fand der diesjährige Aktionstag Hauptschule statt. Gegen 17 Uhr erschienen Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in und um Wenden im Schulzentrum, um sich über unsere Schule zu informieren. Sie wurden in der Pausenhalle empfangen. Anschließend informierten sich die Eltern in einem Vortrag, während die Kinder in der Aula einen Tanz beigebracht bekamen. Anschließend ging es, aufgeteilt in vier Gruppen, durch die Schule, wo in verschiedenen Bereichen verschiedene Dinge ausprobiert werden konnten. Bilder und ein kleiner Bericht finden sich auf den Hauptseiten der Homepage.
Eingestellt von TD am 22:35 | TrackBack

Schülerallstars gegen Lehrerauswahl

Deshalb muss das Spiel zwischen den Schülerallstars und der Lehrerauswahl
stattfinden!!!


  • Weil es die Lehrer bei den Schülern beliebt macht!
  • Weil Fußball fit hält!
  • Weil es noch mehr Vorfreude auf das Fußballtunier macht!
  • Weil es das Highlight des Hallenmasters sein wird!
  • Weil die Lehrer den Schülern mit einem Sieg die Ehre nehmen können!
  • Weil mit dem Spiel eine gute Stimmung garantiert ist!
  • Weil die Lehrer ihr Können unter Beweis stellen können!
  • Weil sie sonst eine lange Zeit (und das kann dauern), traurige Schüler im Unterricht haben!
  • Weil man so eine Herausforderung einfach nicht stehen lassen kann!
  • Weil es ein faires Fußballmatch sein wird!

* Das Wichtigste heim Fußballspiel ist der Gegner. Keiner mag ihn aber ohne ihn geht's nicht.
Ernst Probst ( 1946). deutscher Schriftsteller und Verleger

aus: "Der Ball ist ein Sauhund"

Powered by Abschlussschüler 2005

Eingestellt von TD am 20:43 | TrackBack

24.01.05

Hallenfußballturnier 2005 - 1. Tag

Heute fand der erste Spieltag des Hallenfußballturniers 2005 in der fünften bis achten Stunde statt. Es spielten zuerst die Siebener und am Nachmittag die Sechser. Als Zuschauer waren Schüler aus den jeweiligen Jahrgängen in der Halle. Schüler sorgten auch für die Verpflegung mit Würstchen, Brötchen und Getränken.
Eingestellt von TD am 20:38 | TrackBack

21.01.05

Das Fußballturnier rückt näher

Nur noch ein paar Tage und die Schülerinnen und Schüler der KAS befinden sich im Fußballfieber. Die Mannschaften sind bereits gebildet und der Terminplan steht. Die Wanderpokale liegen schon bereit (siehe Bild), um erneut vergeben zu werden. Als besonderes Hightlight wird es ein Spiel einer Schülermannschaft gegen ein Lehrerteam geben. Das gab es schon seit langen Jahren nicht mehr. Den Anlass zum Spiel gaben Schüler, welche die Lehrer herausforderten.
Eingestellt von TD am 10:35 | TrackBack

20.01.05

Neuer Raum für GU Klasse

Seit Anfang des neuen Schuljahres nach den Sommerferien hat die GU Klasse der KAS, die sich nun im siebten Jahrgang befindet, einen neuen Klassenraum. Der besteht aus dem eigentlichen Klassenraum und einem abgetrennten Raum, der zum Hauptraum hin mit Glas abgetrennt ist. Der Vorteil einer solchen Aufteilung ist, dass eine Gruppe aus der Klasse im Nebenraum für sich arbeiten kann, ohne den Rest zu stören oder von diesem gestört zu werden. So finden in diesem Raum auch die Förderstunden für die GU Schüler mit Frau Rinke statt.
In anderen Schulen, vor allem Grundschulen finden sich derartige Raumaufteilungen recht häufig und werden oft genutzt. Als die KAS erbaut wurde, dachte man scheinbar nicht an diese Möglichkeit oder sah keine Notwendigkeit. Heute sind nachträgliche Aufteilungen oder Erweiterungen von Klassenräumen aufgrund des geringen Platzes oft nicht oder nur mit großen Umständen möglich. Mit der in den kommenden Jahren abnehmenden Schülerzahl könnte es möglich werden, auch an der KAS mehr Räume dieser Art zu schaffen.
Eingestellt von TD am 16:08 | TrackBack

19.01.05

Vor einem Jahr verstarb Anke Laumann

Heute jährt sich der Todestag von Anke Laumann zum ersten Mal. Aus diesem Anlass wurde in der Bibliothek der KAS am Ende des Schultages eine kleine Gedenkfeier abgehalten, an der Schüler der ehemaligen Klasse von Frau Laumann und Lehrer unter Leitung von Pastor Zimmert teilnahmen.
Eingestellt von TD am 12:56 | TrackBack

18.01.05

Fußballturnier der Hauptschule

  • Montag 24.01.2005 5.+ 6.Std.
  • Montag - 24.01.2005 13.15 - 15.00 Uhr
  • Dienstag - 25.01.2005 12.45 - 15.00 Uhr
  • Donnerstag - 27.01.2005 1. - 6. Stunde
  • Freitag - 28.01.2005 3. - 6. Stunde

Die einzelnen Jahrgänge spielen zu den folgenden Zeiten:

  • Jahrgang 5: Dienstag 12.45 - 15.00 Uhr
  • Jahrgang 6: Montag 13.15 - 15.00 Uhr
  • Jahrgang 7: Montag 11.35-13.l5Uhr
  • Jahrgang 8: Dienstag 09.40 - 11.25 Uhr
  • Jahrgang 9: Donnerstag 08.15 - 13.15 Uhr
  • Jahrgang 10: Donnerstag 08.15 - 13.15 Uhr

Endspiele für alle Klassen: Freitag 4. - 6. Std

Eingestellt von TD am 18:53 | TrackBack

17.01.05

Belebte Wände

Wände sind in Schule oft nur einfarbig, meist weiß. Das ist Raum, der sich künstlerisch gestalten lässt. Dafür bieten sich mehrere Möglichkeiten. Man kann Bilder aufhängen, oder die Wand bemalen oder bekleben. Die Lehrerin Brigitte Nordalm entschloss sich mit einer ihrer Kunstgruppen zur letzteren Möglichkeit. Die Schülerinnen und Schüler bekleben die Wände mit bunten Folienstücken, die zusammen ein Bild ergeben. Eine Wand vor dem Kunstraum neben der Cafeteria ist bereits gestaltet.

Eine weitere Wand wird derzeit gestaltet. Dort entstehen nach einer Skizze, die hier digital angedeutet wurde, Figuren von Sportlern. Nach und nach nehmen die Figuren Gestalt an.

Mehr über diese Wand demnächst im Bereich Kunst auf den Hauptseiten der Homepage.
Eingestellt von TD am 19:03 | TrackBack

15.01.05

Jetzt offiziell übergeben - die neuen PCs

Es dauerte eine lange Weile, bis wir die versprochenen PCs für den Computerraum bei der Bibliothek endlich bekamen. Seit Anfang Dezember sind sie aufgebaut und in Gebrauch. Der Aufbau geschah in Eigenleistung und mit Unterstützung der KDZ in Person des Herrn Fischbach. Am Donnerstag, den 11.01.2005, wurden die PCs nun - gemeinsam mit den neuen PCs der Realschule - offiziell ihrer Bestimmung übergeben. In Anwesenheit des Bürgermeisters, der beiden Schulleiter, der Vorsitzenden der Fördervereine, der Gemeinde und der KDZ sowie von Pressevertretern nahmen beide Schulen am Schulzentrum die neuen Rechner in Empfang.
Wichtig zu merken: Herr Grebe vom Schulamt der Gemeinde Wenden kündigte die Ausstattung unseres zweiten Computerraumes mit neuen Geräten für dieses Jahr an. Das hören wir gerne.
Eingestellt von TD am 18:17 | TrackBack

14.01.05

Besuch einer Ehemaligen

Der Sponsorenwandertag 2004 liegt schon eine Weile zurück und die erwanderten Sponsorengelder sind verteilt. Heute bekam die KAS Besuch von einer ehemaligen Schülerin der Schule, Rita Koch (gebürtig aus Ottfingen), die sich für die Spende aus den Sponsorengeldern für die Arbeit der Kinderkrippe "Wirbelwind" bedankte. Frau Koch, die heute dem Orden der Erlöserschwestern angehört, war unter den ersten Entlassjahrgängen der KAS. Sie war in der Entlassklasse 9.7 von Bertold Schneider aus dem Jahr 1978. Sie erinnert sich gerne an die Schulzeit zrück.
Eingestellt von TD am 21:03 | TrackBack

13.01.05

Belehrung zum Praktikum in Lebensmittelbetrieben



Nur noch wenige Wochen sind es bis zum Praktikum der achten Klassen, dem Schnupperpraktikum. Die Praktikumsplätze sind bereits vergeben und so ist auch bekannt, wer in einem Betrieb sein wird, der mit Lebensmitteln zu tun hat. Das kann ein Hotel sein, eine Bäckerei, ein Metzger, eine Großküche oder ähnlich. Wer mit Lebensmitteln umgeht, der muss bestimmte Regeln der Hygiene einhalten, so dass die Lebensmittel nicht verderben oder Krankheiten übertragen werden. Aus diesem Grund trafen sich heute drei Schülerinnen und zwei Schüler mit Frau Lange vom Gesundheitsamt. Die erklärte einiges und zeigte einen Film.

Eingestellt von TD am 13:34 | TrackBack

12.01.05

Organisationstreffen der Skifahrer

Es dauert gar nicht mehr lange und eine große Gruppe aus der Klasse 10 wird mit ihren Begleitern aufbrechen Richtung Süd-Tirol zum Skifahren. Wie in jedem Jahr sind die meisten der Mitfahrenden keine Skifahrer. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Fahrt nicht nur durch Skigymnastik sondern auch durch einige organisatorische Treffen vorzubereiten. Ein solches Treffen fand am Dienstag in der Aula der Schule statt.
Eingestellt von TD am 17:57 | TrackBack

Treffen der Streitschlichter zum neuen Jahr

Am ersten Schultag trafen sich die Streitschlichter der KAS in ihrem neu angestrichenen Raum zu einem kleinen Essen. Anwesend waren neben zehn Streitschlichtern auch die beiden Betreuer, Walter Sidenstein und Bettina Flender-Leweke, sowie der Schulleiter, Joachim Winkelmann. Das Essen mussten die Teilnehmer auf kleinen Raclette-Grills selbst garen. Die Streitschlichter stimmten sich damit auf die im neuen Jahr vorliegende Arbeit ein. Wünschen wir ihnen dabei viel Erfolg, denn Streit gibt es immer und überall.
Eingestellt von TD am 17:45 | TrackBack

11.01.05

Einladung zur Vorbesprechung Projekttage Suchtprävention

Entsprechend unserem Schulprogramm finden auch in diesem Jahr in der zweiten Praktikumswoche der Jahrgangsstufe 8 vom 08. - 10.02.2005 die Projekttage zur Primären Suchtprävention- "Mein Leben und ich!" in der Jahrgangsstufe 6 statt. Zur Vorbereitung dieser Projekttage sind - in Absprache mit der Schulleitung - für Donnerstag, den 13.01.05 von 13:30 bis ca. 15:45 Uhr die Klassenlehrer der Stufe 6, der Drogenberatungslehrer und die Schulsozialarbeiterin in das Beratungszimmer (Streitschlichterraum) eingeladen.

Die Einladung mit Tagesordnung ist als PDF zu laden.

Eingestellt von TD am 20:19 | TrackBack

Lasst die Puppen tanzen!

In der Sieben wurden unter Anleitung von Frau Nordalm vor den Ferien Handpuppen gebastelt für ein Kasperltheater. Sechs Figuren sind hier zu sehen. Herr Nierhoff wird mit den Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht ein Puppenspiel dazu machen, das dann aufgeführt werden soll.
Eingestellt von TD am 09:04 | TrackBack

10.01.05

Streitschlichterraum in neuer Farbe

Der Streitschlichterraum hat in den Ferien eine Veränderung erfahren. Während die Mehrheit der Schüler der KAS in den Ferien einen großen Bogen um die Schule machten, rückten die Streitschlichter mit Farbe und Malzeug an, um dem Raum einen neuen Anstrich zu geben.
Noch vor der ersten Stunde wurde Herr Sidenstein, der derzeitige "Chef" der Streitschlichter überrascht. Er war sichtlich gerührt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler. Schade, meinte er, dass er nun nicht mehr viel davon haben werde, da er die KAS in wenigen Wochen verlassen werde.
Eingestellt von TD am 18:21 | TrackBack

Erster Schultag 2005

Der erste Schultag im neuen Kalenderjahr, dem Jahr 2005, gibt sich ungewohnt mild. Anders als man es von Januar gewohnt ist, haben wir weder Frost noch Schnee. Stattdessen bewegt sich das Thermometer gegen Mittag sogar deutlich über 10ーC. Da sollte der Anfang Spaß machen. Noch knapp drei Wochen und die Zehner fahren zur Skifreizeit. Auch bis zum Hallenfußballturnier, dem Ereignis mit Tradition, dauert es nicht mehr lange. Hiermit wünschen wir allen an der KAS einen guten Start im Jahr 2005 und viel Erfolg.
Eingestellt von TD am 18:07 | TrackBack

03.01.05

Nachgereicht - Bilder von der Hünsborner Mauer

Im September 2004 bemalten Schüler der Sportklasse eine Stützmauer in Hünsborn. Für ihren Fleiß wurden die Schüler mit einem Essen in einem Fastfood Restaurant belohnt. Jetzt reichen wir auf der Homepage endlich die Bilder von Hünsborn selbst nach. Dauerhaft sind die Bilder wie immer im Schülerbereich zu finden.

Eingestellt von TD am 11:11 | TrackBack