30.11.04

Schule Weihnachtlich

Weihnachten herrscht seit gestern auch in der Pausenhalle des Schulzentrums. Die Hausmeister haben einen Baum aufgestellt und einen Adventskranz aufgehängt. Das tun sie jedes Jahr. Es verleiht der Pausenhalle etwas Festliches und verschönt das Warten am Morgen auf den Beginn des Unterrichtes.
Eingestellt von TD am 21:26 | TrackBack

29.11.04

Erster Advent im Lehrerzimmer

Advent ist nicht nur in den Klassenzimmer der KAS, sondern auch im Lehrerzimmer. Eine Kollegin bringt schon in alter Tradition selbst gebackenen Stollen und Plätzchen mit und schmückt die Tische mit etwas Grün. Da freut sich jede Lehrerin und jeder Lehrer, der ins Lehrerzimmer kommt. Manche nehmen ein Stück und essen es zum eigenen Tee oder Kaffee, bevor sie in die nächste Stunde gehen. Das Kollegium sagt, Danke liebe Kollegin Dietrich.
Eingestellt von TD am 18:37 | TrackBack

26.11.04

Die neue SV - nachgereicht

Zum Beginn des Schuljahres wählten die Klassenspecher als Vertreter der Schüler der KAS ihre SV. Die Besetzung der verschiedenen Posten vom Schülersprecher bis zu Mentoren für die fünften Klassen kann unter SV nachgelesen werden.

Eingestellt von TD am 22:35 | TrackBack

25.11.04

Elternsprechtag, 1. Tag

Heute Nachmittag fand der erste Teil der letzten Elternsprechtage vor den Zwischenzeugnissen statt. Wie seit einiger Zeit üblich findet der Eltersprechtag parallel mit dem der Realschule statt. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern sorgte mit einer Cafeteria für die Verpflegung der Eltern. Der Förderverein war mit einem Stand präsent und warb um neue Mitglieder.
Eingestellt von TD am 20:56 | TrackBack

24.11.04

Buchenwald 2004

Heute fuhr ein Bus mit Schülerinnen und Schülern aus den zehnten Klassen nach Buchenwald bei Weimar. Früh morgens um 4:50 Uhr stand der Bus bereit und kurz darauf ging es los. Das Wetter war den Reisenden gesonnen und so war es zwar kalt aber trocken und meist sonnig. Nach einem halbstündigen Film zur Geschichte des Lagers machten die Schüler, in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Führung durch das ehemalige Vernichtungslager und erfuhren so unmittelbr von der Geschichte des Ortes.
Es schloss sich eine kurze Fahrt nach Weimar an, die Stadt Goethes. Abends um kurz vor sieben kam man in Wenden wieder an.
Eingestellt von TD am 19:47 | TrackBack

23.11.04

Der Milchcup ganz groß

Die Veranstaltungen zum Milchcup, die bisher an der KAS stattfanden, waren nur ein Vorlauf zu der großen Veranstaltung, die heute in der Turnhalle durchgeführt wurde. 320 Schülerinnen und Schüler von 21 Schulen waren angetreten, um die Sieger zu ermittlen. Leider hatte es mit den Absprachen nicht so geklappt, wie es sollte und aus diesem Grund war es eigentlich viel zu eng in den beiden Hallenteilen. Da es ein Milchcup war, gab es auch Milch für alle und sogar etwas zu Essen.
Interessant war noch, dass die Veranstalter ihre eigene Ausrüstung mitgebracht hatten, eigene Tischtennisplatten und Abgrenzungen. Mehr in Kürze.
Eingestellt von TD am 19:41 | TrackBack

22.11.04

Schülerzeitung online

Es soll an der KAS wieder eine Schülerzeitung geben, diesmal online. Sie heißt "LOCUS offline". Wenn möglich sollte aber auch gelegentlich eine Druckausgabe erscheinen. Eine bereitet ein WU Kurs der zehnten Klassen gerade vor. Damit es aber ganz sicher etwas zu Lesen gibt, wird es auch eben diese Online Ausgabe geben. Diese wird unter der einfach zu merkenden Adresse www.schuelerzeitung.kasnews.de/ zu finden sein. Reinschauen lohnt sich. Es wird Artikel zur Schule geben, zu den Personen, zu Technik (Mofas, Tests) zu Musik CDs, zu Kinofilmen, zu Sport (Fußball) und Lustiges. Noch befindet sich alles im Aufbau. Die Seiten existieren schon.
An der Zeitung kann jede Schülerin und jeder Schüler der KAS online und offline mitarbeiten. Die einzige Voraussetzung ist eine persönliche Anmeldung bei Dirk Thiede und eine kurze Einweisung. Notwendig ist für die Onlinemitarbeit lediglich ein Zugang zum Internet. Wer den nicht hat, kann gerne Artikel auf Diskette abgeben.
Eingestellt von TD am 19:03 | TrackBack

20.11.04

Handreichung zum fortgeführten Englischunterricht

Mit der Einführung des Englischunterrichts in der Grundschule ändert sich auch der Englischunterricht in der Hauptschule (und den anderen Schulformen natürlich auch). Eine Handreichung soll Englischlehrern Hilfen bei der Umstellung auf Schüler der fünften Klassen mit Englischgrundkenntnissen geben.
Handreichung zum fortgeführten Englischunterricht. Die Handreichung kann auf dieser Seite als PDF geladen werden. Es finden sich dort weitere Informationen zum Übergangsunterricht, unter anderem von Prof. Hans-Eberhard Piepho.

Eingestellt von TD am 18:40 | TrackBack

18.11.04

Vorlesewettbewerb 2004/05 am 02. Dezember!

vorlese0405.gif
Am 02. Dezember 2004 findet die diesjährige Ermittlung eines Schulsiegers für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs des Schuljahres 2004/2005 statt. Bis dahin ermitteln unsere drei sechsten Klassen einen Klassensieger.
Im Wettbewerb in der Aula des Schulzentrums lesen die Klassensieger aus einem selbstgewählten Text und einem unbekannten Text vor, der für alle Wettbewerber gleich ist. Die Jury bewertet das Vorlesen des Wahltextes nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung und den unbekannten Text nach Lesetechnik und Textgestaltung.
Wer mehr über den Vorlesewettbewerb herausfinden möchte oder an einem Gewinnspiel teilnehmen möchte, geht zu www.vorlesewettbewerb.de/.

Es lesen am 02. Dezember auch die fünften Klassen der KAS. Sie nehmen nicht am Vorlesewettbewerb selbst teil, sondern üben damit bereits für das nächste Jahr, wenn es ernst wird.
Preise gibt es für alle, die Fünfer und die Sechser. Alle Klassensieger erhalten ein Jugendbuch als Preis und die Stufensieger erhalten ein weiteres Buch. Außerdem gibt es Urkunden.

Eingestellt von TD am 12:24 | TrackBack

17.11.04

Early Angels - Frühe Engel

Seit Wochen oder gar Monaten herrscht in den Supermärkten und Geschäften der Region bereits Weihnachten, sei es bei den Süßigkeiten, den Bastel- oder Dekoartikeln. Weihnachtliches Gedudel blieb uns bisher noch erspart. Nun rückt die festliche Zeit ganz sicher langsam näher. Nicht mehr lange und es ist der erste Advent. Ein Grund, auch an der KAS aktiv zu werden. Die Klasse 6.1 von Frau Schäfter hat bereits mit dem Basteln begonnen. Heute stand auf der Fensterbank in der Klasse eine ganze Heerschar von Engeln.
Sie standen hinter ihren Teelichtern. Manche ihrer Kollegen hatten es noch nicht auf die Fensterbank geschafft, da die Verzierung ihres Gewandes noch nicht abgeschlossen war. In wenigen Wochen werden sie mit Beginn der Weihnachtsferien höchstwahrscheinlich umziehen in die Heime ihrer Bastelmeister.
Eingestellt von TD am 17:51 | TrackBack

16.11.04

Lehrerkonferenz am 23.11.04 - 13:30 Uhr

Für die Lehrer vorzumerken ist der folgende Termin: Lehrerkonferenz, 23.11.2004, 13:30 - 15:00 Uhr, Lehrerzimmer. Die Tagesordnung sollte in den Fächern liegen.

Eingestellt von TD am 11:44

Neue PCs für die KAS

Wir mussten lange warten, doch endlich sind sie da, die neuen Rechner für den Computerraum bei der Bibliothek. Erstmals wurden die Rechner nicht gekauft, sondern geleast. So machen es heute viele Schulen, da es besser zu finanzieren ist für die Schulträger. Die neuen Rechner werden im Laufe der nächsten Zeit fertig gemacht für den Einsatz und werden dann die bisherigen Rechner ersetzen. Die "alten" Rechner wanderen dann, soweit noch tauglich in Klassen oder werden ausgemustert.
Zunächst werden die Rechner mit dem selben System laufen wie zuvor (nur unter XP). Im Laufe des nächsten Jahres soll dann eine Umstellung auf einen anderen Server erfolgen. Das wird, so es möglich ist, in den Ferien erfolgen.
Eingestellt von TD am 11:38

15.11.04

FunkFix - ein Wordmakro für Funktionen

Wie bekomme ich Funktionen auf ein Arbeitsblatt? FunkFix ist ein Makro, das mit Word97 und Word2000/XP zusammenarbeitet und es erlaubt, Funktionen in ein Word Dokument zu integrieren. Der Link zur Homepage des Entwicklers von:
FunkFix - Funktionsgraphenplotter

Eingestellt von TD am 19:58

Mendel anschaulich

Bei denJava Stars NRW handelt es sich um einen Wettbewerb für Java Programmierung. Als eines der Siegerprogrammes ging ein Programm hervor, das die Vererbungsregeln nach Mendel simulieren lässt.

Team 72 "Die Nemos"

Visualisierung der mendelschen Erbgenetik

Das Mendellabor gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem virtuellen Labor zu experimentieren. Die Möglichkeiten des Mendel-Labors wurden so gewählt, dass viele der in Schulbüchern beschriebenen Kreuzungsversuche durchgeführt werden können.

Das kleine Programm (Mendellabor (zip, 1,08 MB)) läuft auf jedem Rechner und erlaubt es, die Vererbung von Merkmalen über die verschiedenen Generationen an Beispielen (Erbse, Nelke, Rind, ...) zu testen.

Eingestellt von TD am 18:15

12.11.04

Treffen der Mütter

Heute trafen sich die Mütter, welche Dienst in der Cafeteria versehen, zu einer Organisationsbesprechung. Unter Leitung von Frau Förster und Herrn Sidenstein, die den gemeinsamen Förderverein des Schulzentrums leiten, wurden neue Einsatzpläne und aufgetretene Probleme besprochen. Anwesend waren auch Mütter, der neuen fünften Klassen, die die Cafeteriamannschaft seit kurzem verstärken.
Eingestellt von TD am 11:47

Ein wichtiges Nachschlagewerk im Internet

Im Internet gibt es ein beständig wachsendes und bereits sehr umfangreiches Nachschlagewerk, die Wikipedia. Die Online-Enzykolpädie existiert in mehr als hundert Sprachen und umfasst viele Themengebiete. In der deutschen Ausgabe gibt es im November 2004 über 160000 Einträge. Das Nachschlagewerk basiert auf der Mitarbeit unzähliger Freiwilliger. Ein Blick lohnt und inhaltlich braucht sich das Werk nicht vor den kommerziellen Kollegen verstecken. wiki.jpg
Eingestellt von TD am 11:40

Elternsprechtag im November

Noch zwei Wochen und die Schüler der KAS haben samt ihren Eltern die Möglichkeit, sich über die Leistungen und Probleme in der Schule zu informieren.
Die Elternsprechtag finden statt am Donnerstag, 28.11.2004 von 15:30 bis 19:00 Uhr und am Freitag, 28.11.2004von 08:30 bis 12:00 Uhr. Die Schüler sollten bei ihren Lehrern Termine für die Eltern holen. Für alle, die noch eine Übersicht über die Sprechzeiten der Lehrer benötigen ist diese hier als PDF Datei (144 kb) zu laden. Der Termin sollte unbedingt wahrgenommen werden.

Eingestellt von TD am 09:26

11.11.04

Die verrückte Saison beginnt

Am 11.11. um 11 Uhr 11 ... Eine größere Anzahl weiblicher Realschüler nahm es zum Anlass, kostümiert in der Schule zu erscheinen und pünktlich die karnevalistische Saison zu begrüßen. Die Hauptschüler hielten sich zurück und die Begeisterung der Schulleitungen hielt sich in Grenzen. Einige jüngere Schüler spekulierten, ob es vielleicht früher frei gebe. Ihr Wunsch ging nicht in Erfüllung. Der Unterricht lief nach Programm.
Eingestellt von TD am 20:17

10.11.04

Die KAS geht unter die Erde

Heute ging eine Schülergruppe der KAS unter die Erde. Die Klasse 6.2 hatte die Idee, den Stollen unter der Schule zu besichtigen und machte sich schlau. Tatsächlich war es möglich, den Stollen mit einem Führer zu besichtigen. Der Führer, Herr Hesse, kennt den Stollen schon lange und war daran beteiligt, ihn für Besichtigungen zugängig zu machen. Das erforderte viel Arbeit und Muskelkraft. In den Stollen ging es mit einer kleinen Gruppe von zwölf Schülern und einem Lehrer. Alle bekamen einen Helm, denn die Decken sind niedrig. Dann ging es los.
Herr Hesse konnte viel von der Geschichte des Stollens erzählen. Er informierte auch über bergbautechnische Hintergründe. Durch den Stollen liefen die Schülerinnen und Schüler bis unter die Schule und kamen dabei auch am Entlüftungsschacht bei der Hausmeisterwohnung vorbei. Unter der Erde war es nicht kalt. 13ーC sind es dort immer. Am Ende waren alle etwas schmutzig aber begeistert von dem Erlebnis. Nachmachen empfohlen. Die zweite Gruppe der Klasse 6.2 wird die Tour unter der Erde etwas später machen. Auf den Schülerseiten ist ein Bericht mit Bildern zu finden.
Eingestellt von TD am 14:45

Erster Schnee an der KAS

Dieses Jahr kommt der Schnee früh. Der Herbst ist noch nicht zu Ende, da wurde am Dienstag der erste Schnee angekündigt und heute ist er tatsächlich da. Für den ersten Schnee ist der 10. November eigentlich recht früh. Die Schülerinnen und Schüler der KAS freut es. Sie veranstalten Schneeballschlachten.
Eingestellt von TD am 14:37

09.11.04

Vergleichsarbeit Mathematik

Heute war es dann soweit. Die erste von drei Vergleichsarbeiten wurde an der KAS geschrieben, so wie im ganzen Land NRW. Das Fach Mathematik machte dabei den Anfang. Es folgen noch Deutsch (17.11.) und Englisch (25.11.). Im zentralisierten Verfahren werden die Schüler der neunten Klassen auf ihr Wissen in den drei Fächern geprüft.
In diesem Jahr gab es an der KAS noch eine Besonderheit, das Praktikum. Die Schülerinnen und Schüler mussten heute ihrem Praktikumsplatz morgens fern bleiben und zur Schule kommen. Vor den Herbstferien hatten sie sich auf das Verfahren der Lernstandserhebung vorbereiten können. Nächstes Jahr wird es diese Überschneidung von Lernstandserhebung und Praktikum nicht mehr geben, da die Neuner ihr Praktikum mit den achten Klassen tauschen werden.
Der erste Eindruck der Schüler von den heutigen Mathematikaufgaben war: LEICHT. Sind wir mal gespannt, wie die Ergebnisse sind.

Eingestellt von TD am 20:20

08.11.04

Ein Projekt des Deutschseminars an der KAS

In der letzten Woche, am Donnerstag (04.11.04) war das komplette Seminar unserer beiden Lehramtsanwärterinnen an der KAS. Mit einer fünften Klasse führte man ein Projekt zum Thema Märchen durch.
Aufgeteilt in Gruppen bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler begleitet von den Referendarinnen (es waren wohl nur Frauen) das Thema auf verschiedenen Arten und Weisen. Da die Neuner und Zehner im Praktikum sind, war es kein Problem, die Gruppen in verschiedenen Räumen unterzubringen. In der fünften Stunde gab es eine Präsentation der Ergebnisse.
Eingestellt von TD am 19:44

Daten auf USB Sticks- was man wissen sollte

USB Sticks sind heute weit verbreitet als handliches Medium zum Transport von digitalen Daten jeglicher Art. Doch wie auf der Newseite einer Computerzeitschrift gemeldet -Macwelt.de -- Vom Blitz getroffen - sollte man in Bezug auf die sichere Speicherung wichtiger Daten auf einem USB Stick vorsichtig sein. Die modernen Speicher sind leider längst nicht alle sicher vor Datenverlust durch elektrostatische Entladungen. Von daher empfiehlt es sich nicht, dort wichtige Daten ausschließlich aufzubewahren. Eine Kopie sollte immer auf einem anderen Medium (Festplatte, CD, DVD) vorhanden sein.

Doch lesen Sie selbst:

"Vom Blitz getroffen
PC Welt: USB-Sticks anfällig für elektrostatische Entladungen

Nur sieben von 21 von unserer Schwesterzeitschrift PC Welt getesteten USB-Sticks zeigen sich resistent gegen elektrostatische Entladungen.
Von PeterMüller(08.11.2004)

Speichersticks müssen nach CE-Norm elektrostatische Entladungen von bis zu acht Kilovolt schadlos vertragen, vier Geräte aus dem Testfeld überstanden die von PC Welt beauftragte Überprüfung im Labor von Fujitsu-Siemens nicht. Die beanstandeten Geräte Apacer Handy Steno HAT 203 256
MB, Hama Memory Pen 128 MB, Memorex Travel-drive 256 MB und Traxdata
EZ Drive 1 GB tragen das CE-Siegel laut PC Welt zu Unrecht, zehn weitere Probanden zeigten während des ESD-Tests (Electrostatic Discharge) Ausfallerscheinungen, indem sie den Datentransfer unterbrachen oder sich komplett abschalteten. Unbeeindruckt zeigten sich im Test die Sticks USB-Sticks Hama Flashpen Secure USB 128 MB, Iomega Micro Mini 128 MB, Iomega Mini 1 GB, Philips Gogear 128 MB, Swissbit Twist-pro 2 GB, Transcend Wireless Jetflash 256 MB und Victorynox Swissmemory 64 MB. Die PC Welt rät, in jedem Fall sensible Daten nicht allein auf USB-Stick zu sichern, sondern externe Festplatten oder optische Speichermedien für das Backup zunutzen. Der ausführliche Vergleichstest ist in PC Welt 12/04 zu lesen.

Eingestellt von TD am 17:07

05.11.04

Der Milchcup, der noch keiner wurde

Am Donnerstag traten Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 zum Milchcup an. Das ist ein Wettbewerb der LV Milch NRW in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband, bei dem das Turnier mit einem Rundlauf um die Tischtennisplatte durchgeführt wird. Als alle Schülerinnen und Schüler der 6.2 angetreten waren, schien zunächst alles perfekt. Die Platten waren aufgebaut und alle waren motiviert. Der Blick in den Eimer mit den Schläger war angesichts der Anzahl der Teilnehmer aber ernüchternd: es waren nicht genug Schläger da. So konnte man nur einen Testdurchgang machen. Das eigentliche Turnier wird nun um eine Woche verschoben. Dann sollen ausreichend Schläger da sein, indem die Schülerinnen und Schüler auch eigene Schläger mitbringen.
Eingestellt von TD am 18:20

04.11.04

Neue Solaranlagenmessdaten

Die neuesten Daten der Solaranlage auf dem Dach der KAS liegen uns von Herrn Schulte Südhoff vor. Die Daten liegen nun vor bis zum 01. November 2004. Interessant ist die Nachfrage nach unseren Messdaten. In der Statistik kann man sehen, dass die Daten teilweise bis zu 45 mal geladen wurden und nicht nur von Deutschland aus, sondern auch aus anderen Ländern.

Eingestellt von TD am 19:20

Erfolg bei der Vorrunde des Landessportfestes.

Heute war eine Fußballmannschaft aus Schülern verschiedener Klassen der Sieben unter Leitung des Coaches Gerd Klamp in Attendorn. Dort fand die Vorrunde des Landessportfestes der Schulen 2004/2005 im Fußball statt. Unsere Spieler schlugen sich sehr gut und konnten beide Spiele für sich entscheiden. Von den vier Mannschaften, die antreten sollten, war eine nicht angetreten. Wenden spielte gegen die KHS Attendorn und die St. Ursula RS Attendorn. Einen kleinen Bericht mit Bildern (von Gerd Klamp) findet sich im Sportbereich.
Eingestellt von TD am 19:17

03.11.04

Arbeit ohne Ende

Wer ist die wichtigste Person an der KAS? Ohne welche Person stünde der Schulbetrieb ganz gewiss still? Wie heißt der Mensch, der an der KAS wohl die meiste Arbeit hat? Diese Frage sollte ein jeder an der KAS schnell und ohne zu zögern beantworten können? Das Bild gibt einen Hinweis auf den Ort, an dem die Person arbeitet. Der Aktenstapel liegt auf einem Schreibtisch, dem der Sekretärin der Schule, Frau Günther. Wir alle an der KAS sollten dankbar sein, eine so fleißige Sekretärin zu haben. Alle Arbeiten erledigt sie zügig. Oft rennt sie durch die Schule und sehr häufig arbeitet sie über ihre Arbeitszeit hinaus in ihrem Büro weiter. Manche Arbeit hat sie sogar schon mit nach Hause ins Nachbarbundesland genommen, nach Friesenhagen in Rheinland-Pfalz.

Um einmal einen kleinen Eindruck davon zu geben, was sie so macht, hier eine kleine ungeordnete Aufzählung:
Akten für neue Schüler anlegen, neue Schüler in die Datenbank aufnehmen, Schülerausweise ausstellen, Krankmeldungen entgegennehmen, Arbeitszeiten der Lehrer abrechnen, Krankentage der Lehrer verrechnen, die Personalakten der Leher fürhen, Schulschriftverkehr annehmen, weiterleiten an Schulleitung und Lehrer und zum Teil bearbeiten, Bestellungen für die Schule aufgeben, annehmen und bezahlen, Rechnungen zu den Akten nehmen, mit der Gemeinde abrechnen, Telefonate annehmen, Anfragen von anderen Schulen und Behörden bearbeiten, Überweisungen von Schülern zu uns oder von uns zu anderen Schulen bearbeiten, Auskunft geben, wo welcher Lehrer gerade Unterricht hat, Kaffee kochen, wenn Besuch kommt, belegte Brötchen für Gäste machen, Informationen der Schule für die Lehrer vervielfältigen und verteilen, Vertreter am Telefon abwimmeln, wenn sie für die KAS nichts zu bieten haben, was wir wirklich brauchen, Zeugnisdruck unterstützen, ...
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Es ist ein Berg von Arbeit, vielfältig und ohne Ende.

Wir sollten ihr also ab und zu einmal Danke sagen und sie ein wenig entlasten, indem wir ihr nicht pausenlos mit allerlei Anfragen und Bitten "auf die Pelle rücken". Denn nur dann kann sie ihrer Arbeit ungestört und effektiv nachgehen.

Eingestellt von TD am 18:52

02.11.04

Gruseln zum Schulbeginn nach den Herbstferien

Am ersten Schultag nach den Herbstferien beginnt an der KAS das Gruseln. Schon vor den Ferien hatten Schüler der Klasse 6 Spinnennetze und Fledermäuse gebastelt. Heute machten sich die Lehrerinnen Brigitte Nordalm und Heike Wegner daran, die kleinen Kunstwerke in der Pausenhalle aufzuhängen. Die Spinnennetze sind verteilt entlang eines Trägers, die Fledermäuse schwirren in einem Schwarm unter der Decke der Pausenhalle umher. Sehr gruselig, passend auch zu dem bei uns immer beliebteren Amerika-Import Halloween.
Eingestellt von TD am 18:40