31.10.04

Historische Bekleidung im Wandel der Jahrhunderte

Am 07. Oktober präsentierten Schülerinnen und Schüler der Praktische Philosophie Gruppen Kleidung aus verschiedenen Jahrhunderten der menschlichen Geschichte. Dazu gibt es auch Bilder. Die sind interessant, da sich einige Schüler in nachgemachte Kostüme aus der jeweiligen Zeit hüllten. Nachzusehen unter Schülerseiten und dort Historische Bekleidung.

Eingestellt von TD am 14:11

18.10.04

Insekten im Internet

Wer sich über Insekten informieren will, der findet unter Insekten - Box: Steckbriefe eine Homepage mit kurzen und übersichtlichen Steckbriefen zu verschieden Insekten. Jeder Steckbrief ist mit einem Foto versehen.

Eingestellt von TD am 12:31

15.10.04

Reinigung vor den Ferien

Am letzten Schultag vor den Herbstferien rückten in der fünften und sechsten Stunde die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen aus, um das Schulgelände gründlichst zu reinigen vom Schmutz der Schultage. Der Schulleiter, Herr Winkelmann, hatte einen kleinen Preis für die fleißigsten Müllsammler in jeder Klasse ausgesetzt, ein Mini-Schokotafel. Ob ein Schüler oder eine Schülerin sich diesen Preis allerdings verdienten, ist nicht bekannt.
Eingestellt von TD am 20:30

14.10.04

Neue Schulungen für die Busbegleiter

Nachdem die schlimmen Sachbeschädigungen und manche andere Probleme im Busverkehr in der letzten Woche (05.10.2004) bekannt geworden waren, ist Handeln angesagt. Heute nach der sechsten Stunde kamen alle Busbegleiter in der Bibliothek des Schulzentrums zusammen. Schon am Mittwoch hatten sie nachmittags mit ihrer Betreuerin, Frau Keilbach, und ihrem Ausbilder, dem Polizeioberkommissar Neumann, in der Bibliothek zusammen gesessen, um über die Lage zu sprechen. Sie erfuhren außerdem, dass unser Vorbild im Kreis Schule macht und in der nächsten Zeit weitere Schulen im Kreis das System übernehmen werden.
Das ist es natürlich wichtig, dass es in Wenden auch weiterhin funktioniert. Wo bleibt sonst unsere Vorbildfunktion? Heute ging es dann noch einmal um die Probleme, die es derzeit im Schülerfahrverkehr in Wenden gibt. Ebenfalls anwesend war der Schulleiter der KAS, Herr Winkelmann, der den Busbegleitern die zukünftige Richtung aufzeigte. Er wies noch einmal auf die bekannt gewordenen Mißstände hin und betonte, dass es seine Absicht sei, diese zu beheben. Dafür braucht er natürlich die Unterstützung der Busbegleiter.
Eingestellt von TD am 14:49

Innenaufsicht mit neuen Ausweisen

Unsere Innenaufsicht ist mit neuen Ausweisen ausgestattet. Damit sie für jedermann erkennbar sind, haben sie jetzt gelb leuchtende Ausweise mit einer Clipvorrichtung erhalten, so dass diese deutlich sichtbar an das Hemd, die Jacke oder den Hosenbund befestigt werden können. Finanziert wurde diese Maßnahme von der SV. Im wöchentlichen Wechsel rotieren die Schüler durch die verschiedenen Aufsichtsbereiche. Verantwortlich für die Koordinierung der Aufsicht sind die Schüler D. Clemens und S. Scherer aus der Klasse 10.4.
Eingestellt von TD am 14:30

13.10.04

Kompensatorischer Schulsport

Vom Land NRW gibt es das Föderprogramm: “Kompensatorischer Schulsport”. Auch der Kreis Olpe beteiligt sich an dieser Maßnahme. Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung hierzu am Dienstag, 12.10.04 in der Grundschule in Grevenbrück, bei der auch unser Schulleiter, Herr Winkelmann, und ein Lehrer der KAS, Herr Schmidt, in seiner Funktion als KS-Sport Beauftragter, anwesend waren, gastiert die Ausstellung für einige Tage in der Pausenhalle der KAS auf Ebene 1. Auf verschiedenen Stellwänden sind Informationen zum Sinn des kompensatorischen Sports an Schulen dargestellt.
Eingestellt von TD am 14:32

12.10.04

Noch müssen sie draußen warten

Bis zu den Herbstferien warten die Schülerinnen und Schüler der KAS den Unterrichtsbeginn vor dem Schulgebäude ab. Viele würden gerne hineingehen, um sich in eine Ecke oder auf eine Heizung zu setzen. Das ist aber den Sommer und den frühen Herbst über nicht gestattet. Frische Luft ist gut und hat noch keinem geschadet. Viele unserer Schüler verbringen sowieso einen großen Teil des Tages in geschlossenen Räumen anstatt im Freien. Nach den Herbstferien beginnt die Winterregelung und die Schüler können sich im Gebäude auf der Ebene 1 aufhalten. Wenn es wirklich kalt und vielleicht auch noch nass ist, dann ist das natürlich vernünftig.
Eingestellt von TD am 17:45

11.10.04

1. Alarmprobe des Schuljahrs an der KAS

Was tun im Brandfall? Diese Frage sollte jeder am Schulzentrum beantworten können. Aus diesem Grund fand heute ein Probealarm statt, der angekündigt war. Seit dem letzten Probealarm hat es einige kleinere Veränderungen gegeben. Verändert hat sich die Aufstellung der Klassen auf dem Sportplatz, die jetzt vereinfacht ist. Alle Schüler strömten geschwind kurz vor der großen Pause bei bestem Wetter auf den Sportplatz. Dort angekommen mussten sie sich an einem Auto vorbei drängen, das dort eigentlich nicht stehen hätte sollen. Die Schulleiter nahmen die Meldungen der Lehrer entgegen und hakten auf einer Liste das Erscheinen ab. Nachdem die Vollzähligkeit festgestellt war, durften alle in die Pause.
Eingestellt von TD am 20:38

08.10.04

Jahrgangsstufe 10 besucht ThyssenKrupp

Zum schulinternen Lehrplan der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule gehört in der zehnten Klasse die Betriebserkundung. Den Schülern soll sich damit eine Gelegenheit bieten, neue Berufsfelder kennen zu lernen. Am Freitagmorgen besuchte deshalb die komplette Jahrgangsstufe 10 im Rahmen einer solchen Betriebserkundung in Begleitung der Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen den Standort von ThyssenKrupp in Kreuztal-Eichen.
Den Schülern wurde ein Einblick in die Arbeit der Azubis von ThyssenKrupp gewährt. Dazu wurden unterschiedliche Workshops angeboten, aus denen die Schüler auswählen konnten.

Angeboten wurden „Industriemechaniker/-in“, „Bürokaufmann/-frau“, „Bewerbungsbogen“, „Mechatroniker/-in“ und „Lernen im Netz“. Los ging es vom Schulbusbahnhof der KAS. Die Azubis spendierten den Schülern zum Abschluss des sehr informativen Besuchs einen kleinen Imbiss.
Den kompletten Artikel mit Bildern findet man unter ThyssenKrupp 2004. Er stammt von D. Wolf aus der 10.1.

Der Bericht findet sich dauerhaft im Bereich Klassenfahrten.

Eingestellt von TD am 20:09

07.10.04

Der Föderausschuss tagt

Am Abend des Donnerstag trafen sich um sieben Uhr die Mitglieder des Förderausschusses, um über die Zuteilung von Geldern des Fördervereins für die eingegangenen Anträge zu entscheiden. Zum Förderausschuss gehören der Vorstand, Elternvertreter und Schülervertreter. Aufgabe des Ausschusses ist es, die Transparenz bei der Vergabe der Mittel zu gewährleisten. So sollte sichergestellt sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht und die Interessen aller berücksichtigt werden.
Der Vorstand des Fördervereins nutzte die Gelegenheit außerdem, um sich Gedanken zu machen, wie mehr Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden können. Eine Aktion für den nächsten Elternsprechtag am 25. und 26. November ist geplant.
Eingestellt von TD am 21:44

06.10.04

Fünf neue Englischübungen

Die Reflexivpronomen im Englischen sind nicht einfach zu lernen. Deshalb gibt es jetzt fünf neue Übungen, in denen der Gebrauch von sehr einfach bis mittelschwierig geübt werden kann. Zwei Übungen sind mit einem Timer versehen.

Eingestellt von TD am 09:55

05.10.04

Vandalismus am Bus

Seit 2001 läuft an der KAS das Busbbegleiterprojekt. Insgesamt konnte man das Projekt bisher als einen Erfolg bezeichnen. Spätestens mit dem heutigen Tag sollte allen Beteiligten klar sein, dass leider doch nicht alles so läuft, wie es sollte. Am Morgen wurde der Busfahrer des Altenhofer Busses an beiden Schulen im Schulzentrum vorstellig. Der Grund - blinde Zerstörungswut hatte auf dem Weg zum Schulzentrum dazugeführt, dass im Bereich hinter dem hinteren Einstieg Sitze übelst beschädigt wurden. Sitze waren schon seit Tagen aufgeschlitzt. Heute hatten Schüler die Schäumung der Haltegriffe an den Sitzen mit einem Messer bearbeitet.
Wie der Busfahrer mitteilte sind derartige Beschädigungen schon länger an der Tagesordnung. Sie beginnen mit Kritzeleien mit Filzschreibern - Telefonnummern, Tags und Hakenreuze zieren so die Rückseiten der Sitze - und enden mit den heute vorgefallenen Zerstörungen. Das könne man nicht weiter hinnehmen. Die Kosten für die Busunternehmen seinen enorm hoch, so der Busfahrer, und außerdem gäbe es immer wieder Beschwerden von Eltern über den schlechten Zustand der Busse.
Ganz klar war heute Morgen - es muss etwas geschehen und zwar sofort.
Alle Busschüler (beider Schulen) aus Altenhof wurden in die Aula gerufen. Dort sprachen die beiden Schulleiter zu ihnen. Die anwesenden Schüler wurden aufgefordert, bei der Suche nach den Verursachern der Schäden mitzuhelfen, beziehungsweise sich als Schadensverursacher zu melden. Eine Frist bis zur zweiten Pause wurde gesetzt. Die Schuldigen, Schüler unserer Schule, wurden gefunden, ihre Eltern werden informiert und die notwendigen Schritte sind eingeleitet.
Schade, dass es soweit kommen musste. Im Zuge der "Ermittlungen" kam aber noch mehr ans Tageslicht. Es scheint, dass es Schüler an unserer Schule gibt, die im Bus reglelmäßg Bier trinken auf dem Weg zur Schule und nach Hause. An anderer Stelle war zu hören, dass auch die Busbegleiter derzeit nicht zufriedenstellend arbeiten. Sie bevorzugen z.B. ihre Freunde und greifen nicht ein, wenn ältere Schüler jüngere Schüler schikanieren. Alle reden vom EVALUIEREN. Es scheint an der Zeit, dass wir unser Busbegleiterprojekt einmal genauer unter die Lupe nehmen, unsere Ziele mit dem Ist-Zustand verlgeichen, sprich das Projekt evaluieren, um die Schwachstellen zu finden und es besser zu machen.
Eingestellt von TD am 13:38

Die aktuellen Solaranlagendaten

Wie immer sind wir aktuell mit den Solaranlagendaten unserer Sonnenstromanlage auf dem Schuldach. Auf der Seite Messdaten der Solaranlage können die Daten aus den Wechselrichtern zur Analyse und graphischen Darstellung geladen werden. Sie wurden uns wie immer von Herrn Schulte Südhoff zur Verfügung gestellt.

Eingestellt von TD am 08:01

04.10.04

Vormerken: 1. Schulkonferenz 04/05

Am 11.10.2004 findet im 19:30 Uhr im Lehrerzimmer der KAS die erste Schulkonferenz der KAS für das neue Schuljahr statt. Themen sind dabei unter anderem der Rahmenterminplan der KAS, das Beiblatt zum Zeugnis, die anstehenden Lernstandserhebungen, die Nachmittagsbetreuung (13Plus) und organisatorische Punkte.
Weitere aktuelle Termine finden sich wie immer im Terminplan.

Eingestellt von TD am 19:41

01.10.04

Hünsborn in Farbe

In alter Kleidung standen heute zum letzen Mal Schüler der Klasse 7.1 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bozsik-Ose in Hünsborn an der Betonmauer, die einen Hang zur Hauptstraße hin abfängt, und bemalten sie mit verschiedenen bunten Motiven aus der Gemeinde Hünsborn. Von der Kirche bis zum Abzeichen des Fußballvereins findet sich alles, was wichtig ist, auf der Mauer. Schon vor mehreren Tagen hatten die Schüler die Zeichnungen auf der Wand skizziert. Dann verhinderte Regen die weitere Arbeit, denn für das Anmalen musste die Wand trocken sein. Heute war das Wetter gut und das Werk konnte zum Abschluss gebracht werden. Mehr Informationen und vor allem Bilder wird es in Kürze auf der Homepage geben. Einen Zeitungsbericht gab es schon vor einer Woche.
Eingestellt von TD am 20:59