30.09.03

Ganztagsschule - Bundesministerium für Bildung und Forschung

bumi.jpg
In verschiedenen Zeitschriften wirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung derzeit für die Ganztagsschule, die in der Bundesrepublik, anders als in den europäischen Nachbarländern, keine Tradition hat. Dort stößt man dann auch auf http://www.ganztagsschulen.org/ . Wer Herausforderungen sucht, findet auf der Homepage auch einen Wettbewerb , bei dem sich Schulklassen Gedanken zum Ganztagsangebot machen sollen. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2004.

Eingestellt von TD am 21:10

KAS Lauf - Urkunden

Am 30. Juni 2003 fand der 18. KAS (Link zur Seite auf Homepage) Lauf statt. Viele Schülerinnen und Schüler der KAS nahmen erfolgreich daran teil. Jetzt wurden die Urkunden, die von den Teilnehmern sicherlich heiß erwartet wurden in den Klassen verteilt. DCP_4170.jpg
Eingestellt von TD am 20:38

Ein günstiger Atlas für den PC

Wer nicht zufällig den Encarta Weltatlas sein eigen nennt, der kann momentan sehr günstig den Brockhaus multimedial Atlas 2004 mit der aktuellen Ausgabe der PC Welt (10/2003) für 3,99 Euro erwerben. Der Atlas läuft allerdings auf betagteren PCs etwas langsam.
Mit dem Atlas kann man die Erde als Globus sehen, Orte suchen, Entfernungen bestimmen, Informationen über Klima, Niederschlag und Tektonik sowie die Zeitzonen finden, die Erde bei Nach betrachten, den Mond ansehen. Es gibt politische Karten, geografische und Satellitenbilder und einiges mehr. Ganz positiv ist vielleicht, dass der Atlas den Betrachter nicht mit Informationen erschlägt. Die Karten lassen sich bezüglich der Farbschema und der Höhen beeinflussen.

Mit dem Heft erhält man außerdem eine aktuelle Linux Distribution (SUSE 8.2), die im Umfang auf eine CD reduziert ist und eine dritte CD mit dem sehr brauchbaren Brennprogramm WinOnCD 5.0 Standard Edition.

Eingestellt von TD am 12:54

Planen für den Beruf, die Bewerbung, ...

beruf.gif
Egal, wie man zu Gewerkschaften stehen mag, die Seite Workshop Zukunft des DGB bietet in punkto Berufswahl eine Menge. Da gibt es herunterladbare Materialien für die Bewerbung, von einer Checkliste bis zu Vorlagen für das Anschreiben und den Lebenslauf oder Hinweise zum Vorstellungsgespräch. Wer Arbeitslehre unterrichtet, mit seiner Klasse ein Praktikum nachbereitet oder als Deutschlehrer Vorstellungsgespräche und Bewerbungsschreiben übt, sollte diesen Link nicht übergehen.
In virtuellen Klassenzimmern kann der Unterricht von morgen angesehen werden. Bis 2004 nehmen ausgewählte Projektschulen an der Lernwelt teil.

Eingestellt von TD am 12:13

Chef geht von Bord

DCP_4171.jpg Time to say good bye - Michael Olberts, heute am 30.09.2003 noch Schulleiter der KAS, macht das Ende seiner Dienstzeit an dieser Schule offiziell. In einer kurzen Dienstbesprechung in der zweiten Pause bedankte er sich beim Kollegium für 13 gute gemeinsame Jahre und übergab er die Leitung der Schule in Hände des Konrektors, Theo Schneider, der nun die Geschäfte an der KAS führen wird, bis ein Nachfolger bestimmt ist. Der neue Schulleiter (auf Zeit) hatte nur wenig Zeit, sich auf seine Aufgaben vorzubereiten, da der Wechsel des alten Rektors zeitlich schwierig zu planen war. Eigentlich hatte er nie damit gerechnet, diese Funktion einmal ausüben zu müssen. Am Ende kam dann doch alles anders als man dachte.In seiner kleinen Ansprache an das Kollegium bat er um Verständnis und hoffte, dass das Kollegium schon begangene und noch zu erwartende Fehler verzeihe. Und es solle bedacht werden, "dass der Tag nur 24 Stunden" habe. So bleibt nur eines übrig, ihm Glück und Erfolg zu wünschen. DCP_4173.jpg
Eingestellt von TD am 12:10

Fußballturnier

Eine Mannschaft der KAS spielt in Attendorn Fußball. Zur ersten Stunde fuhren sie los. Der Lehrer Klamp begleitet sie. Die anderen müssen hier bleiben und Unterricht machen. Das mag niemand. Wäre es besser, wenn alle mitführen, als Zuschauer und Fans?
Ein Teil der Mädchen aus der Neun wurde erlöst. Sie durften Tanzen gehen, üben für den Donnerstag, wenn der Anbau eingeweiht wird.
Die Dagebliebenen finden es ungerecht, nicht auch fahren zu können, oder etwas anderes machen zu dürfen.
von: Dennis W. Klasse 9.1

Eingestellt von TD am 09:10

Zeus

Zum zweiten Jahr in Folge nimmt die KAS nicht am Projekt Zeitung und Schule teil. Schade, denn vor zwei Jahren kamen unter der Lehrerin Sabine Borchers gute Ergebnisse zu Tage. Die KAS war mit einer ganzen Reihe von Artikeln in der Westfalenpost vertreten.
Die Realschule scheint in diesem Jahr teilzunehmen, denn ein Packen Zeitungen, früh angeliefert vom Zeitungsboten, lag vor der Tür zum Verwaltungstrakt.
Wer etwas über ZEUS wissen möchte, wird unter anderem auf der Homepage von ZEUS auf Learnline fündig.
az.gif

Eingestellt von TD am 07:04

29.09.03

Ein Rückblick auf das Ehemaligentreffen

DCP_4167.jpg
Um 19:30 Uhr ging es los. Die Helfer waren bereit. Seit vor sechs hatten sie die Pausenhalle der KAS vorbereitet. Zwei Kassen waren aufgebaut, Ehemaligenlisten ausgelegt, die Theken bestückt und die Suppe angewärmt.
Es erschienen zunächst nur ein paar Ehemalige. Nach und nach aber füllte sich die Pausenhalle mit Menschen, Gesprächen und Zigarettenqualm. Die Stimmung war gut. n die Listen trugen sich knapp 200 Ehemalige ein, eigentlich eine kleine Zahl. Um zehn Uhr wurde ermittelt, welche Jahrgänge die meisten Anwesenden aufbieten konnten. Entsprechend wurden dann die Preise verteilt, 50, 25 und zwei mal 12 Biermarken.
Als Glück erwies sich die Anwesenheit von Erwin Linde, dem ehemaligen Kassierer des Fördervereins. Der hatte die Kasse im Griff wie kein anderer. Man merkte, der Mann ist vom Fach. Jedem erklärte er geduldig das System mit dem Krug und der Pfandmarke.
Marion Verbücheln hatte eine deftige Suppe gekocht, zwei große Töpfe voll. Mit Mühe hatte man noch Plastiksuppenteller und -löffel aufgetrieben. Leider war die Mühe umsonst, denn kaum jemand aß Suppe. Am Morgen war ein Topf noch voll und leider hatte der Inhalt einen Stich.
Es waren viele Lehrer der KAS anwesend, manche kürzer manche länger. Einige waren als Gäste da, andere halfen an der Theke oder Kasse.
Die Zahl der Ehemaligen war leider nicht so groß wie in den Vorjahren. Es mögen wohl die Hälfte bis Zweidrittel gewesen sein, die die Pausenhalle füllten.
Um Mitternacht sollte der Zapfhahn nicht mehr weiter laufen. Es hatten aber noch viele Anwesende viele Biermarken und man merkte, es war besser, doch noch ein kleines Fass aufzumachen. So wurde es dann etwas später als geplant bis die letzten gingen.
Am Samstag rückte eine große Zahl Helfer an, um die Spuren der Nacht zu beseitigen. Etwas über eine Stunde waren sie am wirken, dann war es geschafft. Alfes, der Getränkelieferant, baute derweil schon seine Theken ab.
Der Hausmeister hatte am Montag nichts zu bemängeln. Insgesamt hat sich die Veranstaltung wohl gelohnt, auch wenn nicht so viele Gäste wie erwartet gekommen waren. Mit etwa 1000 Euro wird der Förderverein rechnen können.
Allen Helfern ein Dank für ihre Mühen.

Eingestellt von TD am 20:56

Schulleiter spendiert Frühstück

Auf zwei Tischen war ein üppiges Frühstück aufgebaut: Brötchen, Käse, Wurst, Schinken und Gelee (selbst gemacht, von der Sekretärin gestiftet), Trauben, Tomaten, Gurken, Kaffee und sogar Tee. Stehtische ergänzten die Tische im Lehrerzimmer der Hauptschule. So war es denn recht voll. Neben den beiden Kollegien waren auch einige Ehemalige anwesend. So bringt man zwei Kollegien, die auf Jahre durch verschiedene Umstände wenig Berührung hatten, zusammen. Nach der ersten gemeinsamen Konferenz in der ersten Schulwoche ist dieses sicher ein guter zweiter Schritt.

Eingestellt von TD am 20:48

Der wichtigste Link überhaupt

Da dieses das Weblog der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden ist, darf der Link zur eigentlichen Homepage natürlich nicht fehlen: http://www.kas-wenden.de

Eingestellt von TD am 20:44

Über das Weblog

In diesem Weblog finden sich lauter Inhalte, die für alle, die mit der KAS zu tun haben, interessant sind. Das sind Sachen, die nicht unbedingt in diesem Umfang auf die Homepage der KAS selbst gelangen, oder Dinge, die keinen Platz auf der Homepage finden, weil sie zu unwichtig sind. Wenn sie doch ein Interesse finden könnten, dann landen sie hier und können nachgelesen werden.
Auf der Hauptseite, auf die man zuerst gelangt, finden sich die aktuellen Einträge des Tages. Rechts kann im Kalender (Calendar) ein Tag angeklickt werden, um die Einträge zu dem speziellen Datum zu sehen. Was nicht mehr im Kalender zu sehen ist, findet sich im Archive (Archives) Unter den Kategorien (Categories) finden sich Themen, denen die Einträge zugeordnet sind.
Wer etwas zum Weblog beitragen möchte, kann dieses per Email tun. geprüfte Beiträge werden mit Angabe des Urhebers unter der entsprechenden Kategorie veröffentlicht. Das Mail ist an der Webmast der Schule zu senden. Der Link dazu findet sich auf jeder Seite der Homepage der KAS unten links (Kontakt: webmaster KAS-Wenden).
Unter Feedback findet sich die Möglichkeit, Einträge im Weblog per email zu kommentieren. Nach Prüfung der Kommentare, können sie von jedermann eingesehen werden. Um sinnvolle Kommentare wird gebeten.
(Die obigen Aussagen beziehen sich vor allem auf die Newsseite, wie sie sich bis zum 08. April 2004 präsentierte.

Eingestellt von TD am 20:41

Schülerin verletzt

Ein Lehrer fragte ins Lehrerzimmer nach einem ausgebildeten Sanitäter. Im Sanitätsraum gibt es noch keinen Verbandskoffer. Statt dessen stehen dort nur Telefone und ungeordnete Möbel. Das Mädchen saß schließlich im Zimmer der Sekretärin und wartete dort auf Hilfe. Die kam dann recht schnell. Mit einem Kopfverband führte sie ein Sanitäter nach draußen.

Eingestellt von TD am 20:39

Anbau, die offizielle Einweihung steht bevor

Die Gemeinde will den neuen Anbau einweihen. Dazu wird es eine kleine Feier geben mit Programm. Zum Teil gestalten dieses die Schulen. Die GU Klasse der KAS wird ihren Auftritt vom zweiten Schultag (zur Begrüßung der neuen 5er) wiederholen. Das Gebäude wird eingesegnet werden. Sicher werden sich die Gäste auch einiger Reden erfreuen dürfen. In der Aula soll das Ereignis anschließend gemütlich ausklingen.

Eingestellt von TD am 20:37

Ein Weblog für die KAS

Die KAS geht mit der Zeit. Seit heute haben wir ein Weblog. Dort kann man - in Ergänzung zu den News hier - nachlesen, was sich an der Schule so ereignet. Das Weblog öffent sich immer in einem eigenen Fenster. Über den Link Feedback kann man einen Kommentar schreiben. Um Kommetare wird gebeten. Zum Weblog kann man in Zukunft immer über den Link in der rechten Leiste "News Übersicht" gelangen.

Eingestellt von TD am 18:32

26.09.03

Beratung an der KAS

Unser Angebot geht über die reine Wissenvermittlung weit hinaus. Wenn mal Probleme aufkommen, sind wir natürlich auch für unsere Schüler und ihre Eltern da. Wir stellen unser Beratungsangebot vor.

Eingestellt von TD am 18:34

16.09.03

Die neuen Fünfer

Im neuen Schuljahr bekam die KAS wieder Zuwuchs. Drei neue fünfte Klassen haben wir. Die wurden am zweiten Schultag mit einer kleinen Feier begrüßt. Ein paar Bilder davon.

Eingestellt von TD am 18:36

15.09.03

Eine außergewöhnliche Lehrerkonferenz

Es geschehen noch Zeichen und Wunder, möchte man denken. Nach langen Jahren des Nebeneinanders von Haupt- und Realschule im Schulzentrum am Peter-Dassis-Ring kamen die Kollegien beider Schulen am ersten Schultag des neuen Schuljahres zu einer Lehrerkonferenz zusammen. Eine neue Ära bahnt sich an.

Eingestellt von TD am 19:37

13.09.03

Neue Email-Adressen für die KAS

Die Schulleitung und Verwaltung, sowie der Beratungslehrer und die neue Schulsozialpädagogin der KAS erhalten mit der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres neue Email-Adressen. Alle elektronischen Adressen (bis auf die allgemeine Schuladresse) bestehen aus dem Namenskürzel und der Endung @kaswenden.de.

Eingestellt von TD am 21:35

Neue Email-Adressen für die KAS

Die Schulleitung und Verwaltung, sowie der Beratungslehrer und die neue Schulsozialpädagogin der KAS erhalten mit der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres neue Email-Adressen. Alle elektronischen Adressen (bis auf die allgemeine Schuladresse) bestehen aus dem Namenskürzel und der Endung @kaswenden.de.

Eingestellt von TD am 21:35

Terminkalender aktualisiert

Der Terminkalender für das Schuljahr 2003/2004 liegt in aktualisierter Fassung vor.

Terminkalender aktualisiert.

Eingestellt von TD am 21:28

Neue Kolleginnen an der KAS

Im Rahmen der ersten Konferenz des Schuljahres konnte das Kollegium der KAS am Samstag den 13. September 2003 vier neue Kollginnen begrüßen. Es sind dieses die Lehrerinnen Frau Sabine Schäfer, Frau Gerlinde Busse und Frau Maria Kalveram sowie die Sozialpädagogin Frau Bettina Fender-Leweke.

Eingestellt von TD am 14:39

03.09.03

Ein Bild vom Anbau

So präsentierte sich der Anbau am 03.09.2003.

Umbau13 600

Eingestellt von TD am 21:37