14.03.06

Ein Besuch beim BIZ in Olpe

HinwegLyzEigentlich gibt es in Olpe kein BIZ (Berufs Informations Zentrum). Momentan ist allerdings ein mobiles BIZ im alten Lyzeum in der Franziskanerstraße aufgebaut. Frau Großkurt, an unserer Schule keine Unbekannte, betreut dieses mobile BIZ. Heute waren zwei Klassen der KAS in Olpe, um das BIZ zu besuchen, die Klasse 8.2 und die Klasse 9.2. Begleitender Lehrer war Gerhard Klamp, der Klassenlehrer der 8.2. Zu Beginn der ersten Stunde ging es los. Der bestellte Bus (KOM 689) brachte die Schülerinnen und Schüler zum Busbahnhof in Olpe. Von da war es ein kurzer Weg in das alte Lyzeum. Dort war das mobile BIZ aufgebaut. Die beiden Klassen waren nicht gleichzeitig dort. Zuerst ging jede Gruppe (Klasse) in ein Besprechungszimmer. Dort wurde besprochen, was folgen sollte. Besprochen wurde auch, worauf die Arbeitgeber besonders achten und welche Berufswünsche die Schülerinnen und Schüler haben. Danach ging es in das BIZ an die PCs, wo recherchiert wurde über die verschiedenen Berufe. Kurze Ausflüge ins WWW, die nicht auf dem Plan standen, wurden schnell entdeckt und unterbunden. Um 12:15 Uhr ging es wieder zurück nach Wenden ans Schulzentrum, diesmal mit einem anderen Bus (KOM 677). Die Informationen und Fotos lieferte Fabian Hüpper, Webmaster von NVP SI-OE.

Raum Recherche1 Terminal

Eingestellt von TD am 14.03.06 20:46