10.03.06

Kein Feuer - aber nasse Füße

Feueralarm06AFeueralarm06BKurz vor der zweiten Pause wurde im Schulzentrum am Peter-Dassis-Ring der Feueralarm ausgelöst. Rätselraten überall! Feuer? Wo? Weder der Schulleitung noch einer anderen Person war bekannt, dass ein Probealarm auf dem Programm stehen sollte. Also gab es nur eines, dem Alarmplan folgen und das Gebäude evakuieren, so wie dies in den vergangenen Jahren und Monaten immer wieder für den Ernstfall eines Feuers im Gebäude unter den wachsamen Augen der örtlichen Wehr geprobt worden war. Lehrerinnen und Lehrer griffen die Klassenbücher, sammelten die Schüler und machten sich auf den Weg zum vorgeschriebenen Sammelplatz. Was zu diesem Zeitpunkt allenfalls der Lehrer Franz Gockel als Fußballtrainer erahnen konnte, war der Zustand des Sportplatzes. Die Bilder oben lassen erkennen, wie der Platz beschaffen war. Schnee, Wasser und Schlamm beschreiben den Zustand am besten. Während die Feuerwehr mit zwei Wagen anrückte, um den Brand zu lokalisieren, stauten sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Platz, da niemand auf den Platz gehen wollte.

Feueralarm06C Es half nichts. Die Lehrer mussten auf den Platz. Aufgrund der Umstände konnten eine ganze Reihen Klassen nicht auf Vollständigkeit überprüft werden. Chaos überall. Alle fluchten und bekamen immer nassere Füße und Hosenbeine. An geregelten Unterricht war schon hier nicht mehr zu denken, da es unsinnig war, die Schülerinnen und Schüler noch zwei Schulstunden mit nassen Füßen und Beinen in den Klassen sitzen zu lassen. Also wurden sie im Anschluss, soweit möglich von ihren Lehrern nach Hause entlassen.
Die Männer von der Feuerwehr fanden keinen Brand, statt dessen aber hunderte Schüler, die versuchten, zurück in das Gebäude zu gelangen. Gerüchteweise soll ein Schüler unserer Schule den Alarm mutwillig ausgelöst haben. Sollte dieses wirklich der Fall sein, so wird er sich warm anziehen können. Freunde kann man sich mit derartigen Aktionen nicht machen. Fünf weitere Bilder finden sich auf unserer Flickr Seite.

Eingestellt von TD am 10.03.06 17:45