10.01.06

Schulprogramm überarbeitet

Titelblatt SchulprogrammSchon seit einiger Zeit befand sich das Schulprogramm in der Überarbeitung. Erstmalig war es im Januar 1999, vor sieben Jahren also, veröffentlicht worden. Damals war der Veröffentlichung eine lange und intensive Arbeit vorangegangen. Im Schulprogramm ist das Selbstbild der Schule dargestellt. Es beginnt mit der Geschichte der Schule und beschreibt dann die verschiedenen Schwerpunkte schulischer Arbeit. Damit stellt das Schulprogramm aber auch eine Art Richtschnur dar für die Arbeit der Schule, denn hier findet sich nicht nur der Ist-Zustand beschrieben, sondern auch, wo die Schule sich hin entwickeln möchte. Nachdem nun so viele Jahre vergangen waren, in welcher unser Schulprogramm sogar eine externe Evaluation über sich ergehen hatte lassen müssen, war es nun an der Zeit, das Schulprogramm zu überarbeiten und an die nun in Teilen veränderten Gegebenheiten und Zielsetzungen anzupassen. Die verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Schule überarbeiteten "ihren" Teil und heraus kam eine Version, die nun dem Schulamt vorgelegt wird und von der Schulkonferenz zu genehmigen ist. Da das Schulprogramm, wie deutlich wurde, kein endgültiger Zustand ist, wird auch in der nächsten Zeit, schon in diesem Jahr wieder an Teilen gearbeitet werden. (Im Bild das Titelblatt. Das komplette Schulprogramm möchten wir auf der Homepage nicht veröffentlichen. Wenn es uns gelingt, werden wir einen Auszug davon erstellen, mit den wesentlichen Teilen, wie sie zum Beispiel für Eltern interessant sein könnten.) Eingestellt von TD am 10.01.06 18:48