03.11.04

Arbeit ohne Ende

Wer ist die wichtigste Person an der KAS? Ohne welche Person stünde der Schulbetrieb ganz gewiss still? Wie heißt der Mensch, der an der KAS wohl die meiste Arbeit hat? Diese Frage sollte ein jeder an der KAS schnell und ohne zu zögern beantworten können? Das Bild gibt einen Hinweis auf den Ort, an dem die Person arbeitet. Der Aktenstapel liegt auf einem Schreibtisch, dem der Sekretärin der Schule, Frau Günther. Wir alle an der KAS sollten dankbar sein, eine so fleißige Sekretärin zu haben. Alle Arbeiten erledigt sie zügig. Oft rennt sie durch die Schule und sehr häufig arbeitet sie über ihre Arbeitszeit hinaus in ihrem Büro weiter. Manche Arbeit hat sie sogar schon mit nach Hause ins Nachbarbundesland genommen, nach Friesenhagen in Rheinland-Pfalz.

Um einmal einen kleinen Eindruck davon zu geben, was sie so macht, hier eine kleine ungeordnete Aufzählung:
Akten für neue Schüler anlegen, neue Schüler in die Datenbank aufnehmen, Schülerausweise ausstellen, Krankmeldungen entgegennehmen, Arbeitszeiten der Lehrer abrechnen, Krankentage der Lehrer verrechnen, die Personalakten der Leher fürhen, Schulschriftverkehr annehmen, weiterleiten an Schulleitung und Lehrer und zum Teil bearbeiten, Bestellungen für die Schule aufgeben, annehmen und bezahlen, Rechnungen zu den Akten nehmen, mit der Gemeinde abrechnen, Telefonate annehmen, Anfragen von anderen Schulen und Behörden bearbeiten, Überweisungen von Schülern zu uns oder von uns zu anderen Schulen bearbeiten, Auskunft geben, wo welcher Lehrer gerade Unterricht hat, Kaffee kochen, wenn Besuch kommt, belegte Brötchen für Gäste machen, Informationen der Schule für die Lehrer vervielfältigen und verteilen, Vertreter am Telefon abwimmeln, wenn sie für die KAS nichts zu bieten haben, was wir wirklich brauchen, Zeugnisdruck unterstützen, ...
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Es ist ein Berg von Arbeit, vielfältig und ohne Ende.

Wir sollten ihr also ab und zu einmal Danke sagen und sie ein wenig entlasten, indem wir ihr nicht pausenlos mit allerlei Anfragen und Bitten "auf die Pelle rücken". Denn nur dann kann sie ihrer Arbeit ungestört und effektiv nachgehen.

Eingestellt von TD am 03.11.04 18:52