05.10.04

Vandalismus am Bus

Seit 2001 läuft an der KAS das Busbbegleiterprojekt. Insgesamt konnte man das Projekt bisher als einen Erfolg bezeichnen. Spätestens mit dem heutigen Tag sollte allen Beteiligten klar sein, dass leider doch nicht alles so läuft, wie es sollte. Am Morgen wurde der Busfahrer des Altenhofer Busses an beiden Schulen im Schulzentrum vorstellig. Der Grund - blinde Zerstörungswut hatte auf dem Weg zum Schulzentrum dazugeführt, dass im Bereich hinter dem hinteren Einstieg Sitze übelst beschädigt wurden. Sitze waren schon seit Tagen aufgeschlitzt. Heute hatten Schüler die Schäumung der Haltegriffe an den Sitzen mit einem Messer bearbeitet.
Wie der Busfahrer mitteilte sind derartige Beschädigungen schon länger an der Tagesordnung. Sie beginnen mit Kritzeleien mit Filzschreibern - Telefonnummern, Tags und Hakenreuze zieren so die Rückseiten der Sitze - und enden mit den heute vorgefallenen Zerstörungen. Das könne man nicht weiter hinnehmen. Die Kosten für die Busunternehmen seinen enorm hoch, so der Busfahrer, und außerdem gäbe es immer wieder Beschwerden von Eltern über den schlechten Zustand der Busse.
Ganz klar war heute Morgen - es muss etwas geschehen und zwar sofort.
Alle Busschüler (beider Schulen) aus Altenhof wurden in die Aula gerufen. Dort sprachen die beiden Schulleiter zu ihnen. Die anwesenden Schüler wurden aufgefordert, bei der Suche nach den Verursachern der Schäden mitzuhelfen, beziehungsweise sich als Schadensverursacher zu melden. Eine Frist bis zur zweiten Pause wurde gesetzt. Die Schuldigen, Schüler unserer Schule, wurden gefunden, ihre Eltern werden informiert und die notwendigen Schritte sind eingeleitet.
Schade, dass es soweit kommen musste. Im Zuge der "Ermittlungen" kam aber noch mehr ans Tageslicht. Es scheint, dass es Schüler an unserer Schule gibt, die im Bus reglelmäßg Bier trinken auf dem Weg zur Schule und nach Hause. An anderer Stelle war zu hören, dass auch die Busbegleiter derzeit nicht zufriedenstellend arbeiten. Sie bevorzugen z.B. ihre Freunde und greifen nicht ein, wenn ältere Schüler jüngere Schüler schikanieren. Alle reden vom EVALUIEREN. Es scheint an der Zeit, dass wir unser Busbegleiterprojekt einmal genauer unter die Lupe nehmen, unsere Ziele mit dem Ist-Zustand verlgeichen, sprich das Projekt evaluieren, um die Schwachstellen zu finden und es besser zu machen.
Eingestellt von TD am 05.10.04 13:38