10.09.04

Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums 9 und 10

Nach den Herbstferien beginnt unmittelbar die Zeit des dreiwöchigen Schülerbetriebspraktikums für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10. Dazu sind schon seit einigen Zeit Vorbereitungen im Gange. Gestern trafen sich die betroffenen Klassenlehrer in einer Runde, um ihre Bemühungen um die Unterbringung ihrer Schüler sowie die Besuche bei den Betrieben während des Praktikums zu koordinieren.

Damit überhaupt Praktikumsplätze vergeben werden können und es möglich ist, dabei auch Schülerwünsche zu berücksichtigen, sind langfristige Vorbereitungen erforderlich. Das beginnt auf der einen Seite mit der Pflege einer Datenbank für Praktikumsplätze bei den verschiedenen Betrieben im Wendener, Olper und angrenzenden Siegener Raum. Firmen, die sich bereit erklären, Praktikanten aufzunehmen sind hier mit Adressen und Berufsarten und Ansprechpartnern gesammelt. Die Schüler wählen auf einem Wunschzettel, was sie gerne tun würden.
Dann versuchen die Praktikumslehrer, den Wünschen der Schüler entsprechend, einen Platz zu finden. Dazu wird die Datenbank befragt und dann das in Frage kommende Unternehmen angerufen, ob es möglich ist, für den Zeitraum einen oder mehrere Praktikanten zu nehmen, je nach Wünschen. Während des Praktikums stehen dann Besuche an im Betrieb. Dort wird der Praktikant betreut, es werden aber auch die Kontakte zu den Ansprechpartnern im Betrieb gepflegt. Nach dem Praktikum wird ein Brief an jeden Betrieb geschrieben, mit dem sich die Lehrer für die Unterstützung bedanken.
Während des Praktikums kann es Probleme geben. Der Schüler, die Schülerin langweilt sich. Der Betrieb ist unzufrieden. Eine Schülerin will im Krankenhaus nicht auf Nieten und Piercings verzichten, ... Da ist dann das Geschick des Praktikumslehrers gefragt.

An dieser Stelle allen an der Organisation des Praktiums Beteiligten einen großen Dank für ihre Mühen.

Eingestellt von TD am 10.09.04 15:46