08.09.04

Pflege an der Streuobstwiese der KAS

Gegenüber der KAS, auf der anderen Seite vom Peter-Dassis-Ring, befindet sich an der Grenze zum Wald eine Streuobstwiese, so wie man sie früher um die Dörfer herum hatte. Diese Streuobstwiese hat derzeit einen Bestand von jungen Obstbäumen verschiedener Arten. Auf der Wiese wächst das Gras und das muss natürlich ab und zu geschnitten werden, wie eine Wiese eben. Am Dienstag widmete sich die Klasse 8.1 von Herrn Schmidt dieser Aufgabe. Leider war die Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern nicht sonderlich groß. Nur wenige beteiligten sich, während die Mehrheit der Klasse faul im Schatten eines Baumes herum saß und lag.
Schade, denn es ist ja durchaus eine sinnvolle Aufgabe und Abwechslung auf jeden Fall. Ein paar Jahre wird es noch dauern, bis die Obstbäume Früchte tragen und für den Hauswirtschaftsunterricht genutzt werden können.

Ab dem nächsten Jahr soll die Pflege der Wiese von Heidschnucken übernommen werden. Vielleicht wünschen sich dann manche der Schüler, die jetzt faul zusahen, sie könnten anstelle von Unterricht einmal Mähen oder sonstige Pflegearbeiten an der Wiese vornehmen.

Eingestellt von TD am 08.09.04 15:14