04.06.04

Bundesjugendspiele 2004 fallen ins Wasser

Trotz bester Vorbereitungen hatte Petrus kein Einsehen mit den Schülerinnen und Schülern der KAS, die heute ihre Bundesjugendspiele abhalten wollten. Der Morgen begann grau und diesig. Zwar waren die Vorhersagen für den Tag weitaus ungünstiger als noch am Mittwoch, doch es war trocken von oben. So entschloss man sich von Seiten der Verantwortlichen, die Wettkämpfe zu starten.

Viele Schüler begannen sich auf dem Sportfeld warm zu laufen, denn nach der Aufführung eines Eröffnungstanzes gingen die ersten Läufer für den 1000 Meter Lauf bereits an den Start. An anderen Stationen wurde gesprungen, geworfen und gestoßen. Die erste Stunde war noch nicht vorüber, da regnete es so stark, dass nicht anderes übrig blieb, als die Wettkämpfe abzubrechen. Anschließend gab es eine Stunde lang Unterricht bei den Klassenlehrern. Da viele Kinder aber (unverantwortlicherweise) nur in kurzer Sportbekleidung erschienen waren, blieb nichts anderes als sie nach Hause zu entlassen. Nass in den Klassen zu sitzen, das machte keinen Sinn. Die Wendener Schüler durften nach der großen Pause direkt gehen. Alle anderen Schüler wurden gebeten, nach Hause anzurufen und Fahrgemeinschaften zu bilden. Das klappte insgesamt gut. Der bei der VWS auf Abruf bereitstehende Gelenkbus brauchte nicht angefordert zu werden, da die verbleibenden Schülerinnen und Schüler mit Lehrerinnen und Lehrern zu ihren Heimatorten fahren konnten.
Nun bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter in der nächsten Woche, vor allem am Dienstag, günstiger ist. Der Wetterbericht sieht bisher nicht schlecht aus.
In der nun schon fast 28-jährigen Geschichte der KAS, so hieß es im Lehrerzimmer, habe es vergleichbar nasse Bundesjugendspiele bisher nicht gegeben. Kühl war es schon und auch mal feucht, aber nie so nass, dass man abbrechen musste.

Eingestellt von TD am 04.06.04 12:03