13.05.04

Besuch aus Ungarn

Am Montag erhielt die KAS Besuch aus Ungarn. Die Abordnung einer Schule schaute sich das Schulzentrum an und erkundete im Gespräch mit dem Schulleiter, Herrn Winkelmann, die Möglichkeiten eines gegenseitigen Schüleraustauschs. Initiator dieses Besuchs ist Herr Hesse von der Firma SIBO. Die Firma besitzt ein Zweigwerk in Lenseng in Ungarn. Das ist ein Ort nahe dem Plattensee, nicht weit von der Autobahn nach Budapest.

Die Firma SIBO arbeitet eng mit der Schule zusammen, da sie ihre neuen Mitarbeiter von dort erhält. Eine gute Schule ist also wichtig. Aus diesem Grund stiftete die Firma der Schule auch ein Sprachlabor. Deutsch ist erste Fremdsprache an der Schule, gleichberechtigt mit Englisch. Die Schule hat 450 Schüler in den Klassen eins bis acht. Von der Art dürfte die Schule einer deutschen Voksschule vergleichbar sein.
Auf Einladung von Herrn Hesse waren der Schulleiter und drei Jahrgangsbeste auf Deutschlandbesuch. Bevor sie nach Wenden kamen, hatten die Ungarn bereits München und das Deutsche Museum gesehen sowie das Technikmuseum in Sinsheim (wo eine der letzten Concordes jetzt ausgestellt wird). An der KAS schauten sich die Gäste die Schule an und sprachen dann mit dem Schulleiter.
Die Firma SIBO ist bereit, einen Austausch finanziell zu unterstützen, indem sie die Kosten für die Busfahrt übernimmt.
Bei einem Austausch wäre es für uns so beispielsweise möglich, mit dem Bus nach Ungarn zu fahren und dann auf einen Campingplatz am Plattensee zu übernachten. Auch die Ungarn sind an einem Besuch hier interessiert.
Zum Anschied ließen die Gäste kleine Präsente zurück.

Eingestellt von TD am 13.05.04 15:42