04.05.04

Feueralarmprobe an der KAS

Alle Monate wieder, da geht der Feueralarm an der KAS. Entsprechend dem Plan verlassen die Klassen mehr oder weniger geordnet die Klassen-, Kurs- und Fachräume und begeben sich auf den vorgeschriebenen Fluchtwegen zum Sportplatz. All das findet unter den wachsamen Augen der Wendener Feuerwehrleute statt. Oft ist auch ein Vertreter der Gemeinde anwesend, um die Übung zu beobachten. Auf dem Sportplatz stellen sich die Klassen der beiden Schulen am Schulzentrum auf.
Auch hier gibt es feste Plätze. Die Lehrer melden die Vollzähligkeit der Klassen bei ihrem Schulleiter, der alles auf einer Liste vermerkt.

Wenn dann der Einsatzleiter das OK gibt, dürfen alle wieder zurück ins Schulgebäude strömen. Heute war der Probealarm gegen Ende der dritten Stunde. Die war dann vorüber als die Übung beendet war. Für Klassen, die gerade eine Arbeit schrieben, war dies nicht so angenehm. Hätte es wirklich gebrannt, das Feuer hätte keine Rücksicht genommen.

Eingestellt von TD am 04.05.04 14:54