15.01.04

1973

DCP_4426.jpg Was hat das Jahr 1973 mit der KAS zu tun? Warum, gibt es diese schlichte Tafel? Wer die Metalltafel mit der Jahreszahl kennt, der hat sich diese Fragen vielleicht schon einmal gestellt. Die Antwort ist eigentlich einfach. So nahe dem Boden, wie die Tafel angebracht ist, erinnert sie an die Grundsteinlegung für das Schulzentrum an einem Dienstag im Dezember 1973.

Wer nachlesen möchte, was damals geschah, der schaut ins Zeitungsarchiv (vor 1976). Im Sommer 1976 sollte das Schulzentrum fertig sein. Man schaffte das auch tatsächlich und am 30. August begann für rund 1200 Schüler und 65 Lehrer der neuen Gemeinschaftshauptschule der Unterricht in den 34 Klassenräumen des neuen Schulzentrums. Rund 12 Millionen DM oder etwa 6 Millionen Euro hatte der Schulbau die Gemeinde Wenden gekostet. Für eine Gemeinde wie Wenden war dies sicher eine besondere Leistung. Die riesige Hauptschule hatte gerade ihren Betrieb aufgenommen, da machte man sich schon Gedanken über die Eröffnung einer Realschule. Bis die dann allerdings Wirklichkeit werden sollte, vergingen noch einmal geschlagene sieben Jahre. Im August 1983 startete die Realschule mit ganzen 41 Schülern ihren Betrieb. Heute, das weiß jeder, sind beide Schulen im Schulzentrum etwa gleich stark.

Zu all diesen Entwicklungen wurde der Grundstein, um zum Anfang zurückzukommen, schon 1973 gelegt.

Eingestellt von TD am 15.01.04 19:41