KAS News

KAS News header image 3

2009 Einweihung BOB

Am Dienstag, den 08. Dezember 2009, wurde unser Berufsorientierungsbüro (BOB) offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Einweihung waren Monate und Wochen der Vorbereitung vorangegangen. Eingerichtet wurde das BOB in einem ehemaligen Klassenraum. Dieser Raum wurde dazu neu gestrichen, ans Internet angeschlossen, mit drei Computern und einem Drucker, einer Konferenztisch und einer TV-DVD Kombination ausgestattet und mit Möbeln versehen (siehe [cref 8254]). Gestaltet wurde der Raum maßgeblich von Heike Bozsik-Ose.

Zur großen Einweihung war eine Reihe von Gästen geladen worden, die mit dem Thema Konrad-Adenauer-Hauptschule und Berufswahlvorbereitung direkt oder indirekt zu tun haben. Das waren Vertreter aus Unternehmen aus der Region, Vertreter der Agentur für Arbeit, eine Vertreterin der Volksbank, der ehemalige Leiter der KAS und ehemalige Schulrat Olberts und der ehemalige Konrektor Düweke, Lehrerinnen und Lehrer der Hauptschule, der Schulleiter und Lehrer der Realschule, Elternvertreter sowie Schülerinnen und Schüler der Hauptschule, Vertreter der Gemeinde Wenden und schließlich auch der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Herr Brüser.

Um einen festlichen Rahmen zu schaffen, war der Flur vor dem BOB mit Kerzen dekoriert. Schülerinnen und Schüler boten den Gästen Getränke an. Ein Buffet war aufgebaut, um für das leibliche Wohl zu sorgen. Das Programm war eher kurz gehalten. Nachdem die Gäste eingetroffen waren, eröffnete der Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, die Einweihungsfeier mit einer kleinen Rede, in welcher er auch auf den Bob aus dem Wintersport anspielte und Parallelen aufzeigte. Auch die beiden anderen Redner, Joachim Schneider von der Agentur für Arbeit und der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, spielten auf den Wintersport-Bob an. Die musikalische Untermalung übernahmen die Musikpiraten aus einem Kindergarten der Region. Sie sangen und spielten dabei etwas vor. Danach wurde das Band offiziell von Herrn Schneider und Herrn Brüser durchschnitten und die Gäste konnten das BOB in Augenschein nehmen. Frau Grosskurth von der Agentur für Arbeit führte beispielhaft ein Beratungsgespräch mit einer Schülerin und ihrem Vater durch. Andere Schüler informierten sich an den PCs über Berufe.