KAS News

KAS News header image 3

2009 Im Kalibergwerk

Im November 2009 waren zwei Klassen aus der Acht im Rahmen der Berufswahlvorbereitung auf Besichtigungstour in einem ehemaligen Bergwerk, dem Kalibergwerk Merkers in Thüringen. Zwei Schülerinnen, Laura G. und Cassandra K, beide aus der 8.1,  schrieben einen Bericht.

Tagesausflug in das Kalibergwerk Merkers

Am 6.11.09 besuchten die Klassen 8.1 und 8.2 das Kalibergwerk Merkers in Thüringen. Die Fahrt dorthin dauerte ca. vier Stunden, aber es lohnte sich. Gerade angekommen, bekamen wir Sicherheitskleidung, und schon ging es los.

Helm auf!

In 800m Tiefe erfuhren wir viel über die Geschichte des Bergwerks und über die großen Maschinen, die dort zu sehen waren. Jeder Klasse wurde ein Geländewagen  zugeteilt, und dann begann eine erlebnisreiche Tour durch das dunkle Straßennetz unter Tage, ein Labyrinth von rund 4000km Länge.

An den verschiedenen Stationen erlebten wir, wie aus dem Kali- und Salzbergwerk ein Erlebnisbergwerk geworden ist, denn vor einiger Zeit wurde das Bergwerk stillgelegt und dient heute vorwiegend unterschiedlichen Events.

Wir haben viel erlebt: Filme über die Geschichte und die Technik des Bergwerks zeigten wie das Bergwerk ehemals genutzt wurde.

Ein fantastisches Erlebnis war die Kristallgrotte mit Lichtspielen, die das Steinsalz ausleuchten. In einer Lichtshow war das Zusammenspiel der Farben faszinierend und spektakulär.

Im Goldraum wurden vor dem Krieg Gold- und Kunstschätze eingelagert, bis die Amerikaner alles ausräumten.

In der tiefsten Bar der Welt bekam man bei sommerlichen Temperaturen von 280C einen kühlen Drink.

Zum Schluss fuhren wir in eine atemberaubende Halle von 20m Höhe und ungefähr 200 m Länge. Dort finden regelmäßig Konzert-Events statt mit Laser-Licht-Show und Musik.

Es gibt noch andere Attraktionen, die wir nicht alle erleben konnten: eine Seilrutsche von 100m Länge, eine Riesenleiter von 15m Höhe, einen Klettergarten und, und …..

Am Ende der Führung fuhren wir erschöpft nach Hause.