KAS News

KAS News header image 3

2010 Sparkasse

Am Montag, dem 15. November 2010, besuchten wir, die Klasse 10.1 die Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen. Als wir um 9.00 Uhr bei der Sparkasse ankamen, wurden wir von den Auszubildenden und Mitarbeitern begrüßt. Vier Auszubildende hatten den Tag für uns geplant. Dann wurden wir in zwei große Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe sah sich eine PowerPoint Präsentation an, wie von einer Auszubildenden präsentiert wurde. Sie erzählte uns, wie viele Sparkassen es im Umkreis von Wenden, Olpe und Drolshagen gibt, welche Berufe es in der Sparkasse gibt und welche man davon ausüben kann. Es wurden auch noch die verschiedenen unterstützende Firmen gezeigt und die Kundenverteilung der Sparkasse und Volksbank. Dann führte sie uns durch die Sparkasse und zeigte uns die Büros der Angestellten und die anderen Geschäftsräume der Bank. In der gleichen Zeit wurde die andere Gruppe in drei kleinere Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging zum Beratungsgespräch „Kredit“, wo sie erfahren haben, welche Arten von Krediten man aufnehmen kann und wie man diese zurückzahlen kann. Natürlich wurde auch erklärt, was ein Kredit ist. Die zweite Gruppe ging zum Beratungsgespräch „Girokonto“. Dort wurde erklärt, wie eine EC Karte funktioniert und wie man sich ein Girokonto einrichten kann. Erklärt wurde auch wie ein Kontoauszug aufgebaut ist. Die dritte Gruppe wurde in den Keller geschickt zu dem Beratungsgespräch „Anlagen und Altersvorsorge“. Dort wurde uns erklärt, wie man jetzt schon sparen kann, mithilfe des (Kinder-) Sparbuches und s-dream. Danach führte die Auszubildende uns zum Safe. In diesem Safe sind die 200 Schließfächer, welche Sparkassen Kunden mieten können, um Wertsachen zu verschließen.
Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen gewechselt. Die drei kleineren Gruppen mussten zur PowerPoint Präsentation und die andere Gruppe wurde aufgeteilt und zu den Beratungsgesprächen geschickt.
Gegen Mittag war der Besuch bei der Sparkasse beendet und die Mitarbeiter verabschiedeten sich von uns. Die Betriebsbesichtigung war sehr interessant und man konnte viel für spätere Leben lernen in Bezug auf finanzielle Angelegenheiten.
Jacqueline, Sandra, Bianca