KAS News

KAS News header image 3

2009 Besuch bei der DASA

Schauspieler führen durch die Dasa

2026, wie arbeiten wir morgen?

kas-dasa-09-13Durch eine von Schauspielern inszenierte Führung wurden wir durch die Dasa geleitet. Also Theater in der DASA! Das war außerordentlich und wir hätten es so niemals erwartet.

Zur Handlung des Theaters: Die Arbeitsnomadin Leyla, jung, ein Mädchen aus der Zukunft, trifft Rolf, den Leitwarteningenieur, der noch das Arbeiten aus dem 20. Jahrhundert kennt. Arbeitswelten treffen aufeinander. Und das war sehr informativ und interessant.

Die Dasa ist:

  • ein Bildungsort
  • informiert über Arbeitswelt und den Stellenwert in der Gesellschaft
  • ein Museum mit moderner Ausstellungsdidaktik
  • auch für Lehrer interessant, für die sie Angebote hat.

Theater in der DASA

Am Dienstag, den 17.kas-dasa-09-18 November 2009 fuhren die Mädchen der Klasse 10.1 und die Klasse 9.1 in die DASA nach Dortmund.

Die DASA ist ein Bildungsort, wo es viel zu erleben gibt. Die Schüler konnten Einblicke über Erlebniswelten von früher sammeln. Es wird gezeigt, welchen Stellenwert in der Gesellschaft die Arbeitswelt heute hat. 1993 wurde die DASA auf 13.000 m² fertiggestellt.

Die Mädchen der Klasse 10.1 wurden von professionellen Schauspielern durch die DASA geführt. In dem Theaterstück ging es um die  Arbeitsnomadin Leyla aus der Zukunft. Sie trifft den Leitwarteningenieur Rolf. Leyla hat ihr voll vernetztes Arbeitsleben gerade erst begonnen und Rolf kennt noch das Arbeiten im 20. Jahrhundert. Die verschiedenen Arbeitswelten werden konfrontiert.

kas-dasa-09-39Nach dem Theaterstück konnten sich die Schüler noch in der DASA frei bewegen und in Ruhe alles ansehen.

Danach ging es mit dem Bus in die Stadt und die Schüler hatten ca. drei Stunden Zeit sich zu bewegen.

Die DASA steht unter dem Motto Mensch – Arbeit – Technik.

Der Sinn der DASA liegt darin zu zeigen, dass der Mensch mit seinen vielfältigen Eigenschaften in seiner Arbeits- und Erlebniswelt nicht fehlen darf.

Verfasst von drei Schülerinnen der Zehn, die dabei waren.