KAS News

KAS News header image 3

2011 Potentialanalyse Klasse 8

Die GHS Wenden beschreitet im Schuljahr 2011/12 erstmalig mit den 7. und 8. Klassen einen neuen, weiteren Weg im Rahmen des schuleigenen Berufswahlvorbereitungsprogramms.

Zusammen mit dem CJD als externen Partner und unterstützt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) starteten alle 8. Klassen das Talentsucher Projekt, einem Berufsorientierungsprogramm. Das Projekt gliedert sich in zwei Teile.

Im ersten Teil, der Stärken- und Potenzialanalyse, werden mit dem Testverfahren Profil AC Sozial-, Personal- und Methodenkompetenzen herausgefunden. Fachliche sowie kognitive Basiskompetenzen werden ebenfalls eruiert. Am dritten Tag wird den SuS in Einzelgesprächen die Auswertung der stattgefundenen Analyse mitgeteilt. Die SuS erhalten ein Teilnahmetestat. Dieses können sie in ihren Berufswahlorder einfügen und bei einer Bewerbung mit hinzufügen.

Im zweiten Teil findet, basierend auf den Ergebnissen der Potenzialanalyse, eine zehntägige Werkstatterprobung außerhalb der Schule beim CJD in Olpe und Eichhagern statt. In drei ausgesuchten, verschiedenen Berufsfeldern erproben die SuS ihre beruflichen Fähigkeiten. Für die 8. Schuljahre findet dies im zweiten Schulhalbjahr 2011/12 statt, für die 7. Schuljahre ein Schuljahr später.

 

Die GHS Wenden verspricht sich von diesem Verfahren, dass die SuS, früher als in vorigen Jahren, ihren Berufswunsch konkreter benennen können. Dies erleichtert ihnen dann die Auswahl eines SBP-Platzes.

Die 8. Klassen haben ihr Praktikum vom 30.1.-10.2.2012.