Nachgetragen – Praktikum an der KAS

PraktikantenIm Februar und März waren Herr Pohl und Frau Fischer, zwei Lehramtsstudenten, für vier Wochen an der KAS, um hier ein Praktikum zu machen. Herr Pohl gab uns vor ein paar Tagen Rückmeldung über Email.

Als Student von der Uni Siegen entschied ich mich bei meinem Unterrichtspraktikum für die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden. Mit meinen Fächern (Mathematik und kath. Theologie) hatte ich keine Probleme, geeignete Mentoren zu finden, auch wenn mir das Kollegium unbekannt war.
Das gesamte Klima in der Schule stellte sich in der ersten Woche schon als sehr angenehm dar, denn fast alle Lehrer und Lehrerinnen waren bereit, von einem Praktikanten begleitet zu werden und man wurde nie als eine Last angesehen.
Die Lehrerinnen und Lehrer waren zudem immer sehr offen, erzählten von ihren Erfahrungen und gaben Zusatzinformationen über bestimmte Schüler und Schülerinnen, um Unterrichtssituationen zu klären.
Auch war es kein Problem selbstständig Unterrichtsstunden zu leiten und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Insgesamt verlief das Praktikum sehr positiv und auch der Schultyp Hauptschule zeigte, dass diese nicht immer so schlimm oder schlecht sind, wie sie dargestellt werden.

In February and March two students were at KAS for four weeks of work experience. Mr Pohl gave some feedback some days ago via email.