KAS News

KAS News header image 2

Sonderbericht zum Orkan „Kyrill“

Januar 20th, 2007 · Keine Kommentare

Fa2Fa4Nach den vorangegangenen Wetterberichten sollten die Meteorologen Recht behalten mit den Warnungen. Am Donnerstagnachmittag setzte das Unwetter ein und hielt sich bis in die Morgenstunden des Freitag. Bei der Feuerwehr und der Polizei gingen so viele Notrufe ein, dass die Hilfsorganisationen nicht mehr weiter wussten. Sie konnten nicht gleichzeitig an zwei Orten sein. Also entschloss man sich in Olpe im Krisenstab, den Katastrophenalarm auszulösen. Im Nachhinein zogen sich die Einsatzkräfte aus den Schadensgebieten zurück, da es zu gefährlich war, weiter zu arbeiten. Dadurch waren auch noch am Samstag zahlreiche Straßen gesperrt, da sie unpassierbar waren und auch noch sind. Wo Donnerstagmorgen noch bewaldetes Gebiet vorzufinden war, findet sich jetzt nur noch Verwüstung. Bäume knickten um wie Streichhölzer. Aber man sollte keineswegs davon ausgehen, dass es nun vorbei ist. Fa3Fa1Die Wetterdienste warnen, dass solche Stürme in nächster Zeit öfters vorkommen werden, bedingt durch den Klimawandel. Schon in der nächsten Woche wird Schnee erwartet, der dann auch den letzten stehenden Bäumen den Rest geben könnte, da sie keinen Halt mehr haben. Man sollte es sich also zweimal überlegen einen Spaziergang durch den Wald zu wagen. Bis sämtliche Schäden beseitigt sind, wird es sicherlich noch Wochen, wenn nicht Monate dauern. (Bericht und Fotos. Florian Adam)

Tags: von Schülern