KAS News

KAS News header image 2

Die Fünfer und Leopold Mozart

Januar 18th, 2007 · Keine Kommentare

LmozartUnsere drei Fünferklassen der KAS Wenden fuhren am Donnerstag 18.01.2007 schon morgens früh nach Olpe in die Stadthalle. Dort sollte über Leopold Mozart und dessen Lieder ein Vortrag gehalten werden.
Es wurde erzählt:
Leopold Mozart war der Vater vom berühmten Wolfgang-Amadeus Mozart und wurde am 14. November 1719 in Augsburg als Sohn eines Buchbinders geboren. Leopold war auch Musiklehrer für Violine. Er schrieb viele Stücke u.a. auch den „Kehraus“. Für seine Stücke, die gespielt wurden, mußten Violinen, Hörner, Trompeten, Geigen, Kontrabass und Menuette besetzt werden. Weil seine Musikstücke damals schon gut und bekannt waren, wollten auch Bekannte von Leopold eine Melodie mit Text für ihren Chor bekommen. Leopold Mozart schrieb Melodie und Text. Am 28. Mai 1787 starb Leopold Mozart und hinterließ seiner Tochter Maria-Anna einen Teil seines musikalischen Nachlasses. Dieses stiftete sie dem Augsburger Kloster „Heilig Kreuz“.
Mit so viel Wissen fuhren die Fünferklassen wieder zur KAS.

Bericht von Rebecca A. aus der 5.1 via Mail und Chat

Weitere Informationen folgen.

Tags: von Schülern