Das Schulprogramm der KAS online

SchulprogeIm Dezember vor fast sieben Jahren wurde erstmals das Schulprogramm der Konrad-Adenauer-Hauptschule von der Schulkonferenz beschlossen. Damit waren wir eine der Schulen, die ihr Schulprogramm sehr früh fertig stellten. Das Schulprogramm wurde in einigen Exemplaren gedruckt und danach selten gesehen. Hervor geholt wurde es, bei Revisionen und auch bei der Schulinspektion. Vor einem Jahr wurde es in Teilen überarbeitet und ergänzt. Eine neue Auflage erlebte die Druckversion jedoch nicht. Mit über 100 Seiten ist dieses einfach zu aufwändig. Jetzt liegt das Schulprogramm in einer Online-Version vor und kann von jedermann eingesehen werden. Die Adresse zum Schulprogramm lautet: http://www.schulprogramm.kasnews.de/wiki/
Es befindet sich auf der KASNews Seite ein Link in der rechten Seitenspalte. Die Plattform, in der das Schulprogramm vorliegt, ist die selbe wie die, in der sich die große Wikipedia befindet. Die Plattform nennt sich Wiki und hat den Vorteil, dass alle vorgenommenen Veränderungen von der Plattform dokumentiert werden. Damit lässt sich die Entwicklung auch nachträglich gut nachverfolgen.


Außerdem ist die Plattform sehr einfach zu verwenden. Eine spezielle Software ist nicht notwendig. Inhalte lassen sich leicht aus einem Textverarbeitungsprogramm hinüber kopieren.
Das Schulprogramm lässt sich nur nach Registrierung bearbeiten und soll in Zukunft auf diese Art und Weise in der Lage sein, den Veränderungen der Schule Rechnung zu tragen. Die Änderungen am Programm sind dabei für jedermann transparent nachzuvollziehen. Wer Auszüge aus dem Schulprogramm ausdrucken will, sollte zuvor die Druckversion über einen Link in der linken Spalte aufrufen.