KAS News

KAS News header image 2

Neues von den Busbegleitern

August 21st, 2006 · Keine Kommentare

Buslotsen0806Die Wendener Busbegleiter (siehe [cref 4790]) sind noch immer ein Aushängeschild. Im gesamten Kreis Olpe waren wir die Vorreiter, da wir die erste Schule waren, welche diese damals noch recht neue Form der Entschärfung des Schülerfahrverkehrs einrichtete. Mittlerweile laufen ähnliche Projekte fast überall im Kreis Olpe. Auch in Wenden finden sich noch eine andere Schule, die ein Busbegleiterprojekt betreibt, die Gundschule Wenden. Unser eigenes Projekt ist in den Jahren seit Beginn nicht immer perfekt gelaufen.
Am Freitag versammelte der Schulleiter der KAS Wenden, Joachim Winkelmann, alle Busbegleiter des Schulzentrums in der Bibliothek, um sie über die aktuelle Situation und die anstehenden Veränderungen zu informieren. Zu Beginn des neuen Schuljahres stellte sich die Situation schwierig dar. Größtes Problem ist die Unterbesetzung. Am Schulzentrum selbst funktioniert die Arbeit der Busbegleiter, unterstützt durch Lehrer und Polizei, weitestgehend. Vor Ort in den Dörfern, da sieht es anders aus. Es gibt Ortschaften, wo nur noch ein oder zwei Buslotsen den Dienst versehen. Das ist zu wenig. Im letzten Jahr gab es Busbegleiter, die sich zum Dienst nur gemeldet hatten, um früher aus dem Unterricht zu kommen und sich in der Cafeteria mit Essen zu versorgen oder um zu einer Zigarettenpause zu kommen. Dienst machten sie dabei kaum bis gar nicht.
Das soll nun anders werden. Neue Busbegleiter werden von den Klassenlehrern vorgeschlagen und auch die bestehenden Busbegleiter werden eine neue Schulung erhalten. Dann soll alles wieder vernünftig laufen.

Tags: von Schülern