KAS News

KAS News header image 2

Erste Konferenz im neuen Schuljahr

August 7th, 2006 · Keine Kommentare

Konferenz0607AHeute, am Montag, zwei Tage vor Unterrichtsbeginn, trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer der KAS zur ersten Lehrerkonferenz des Schuljahres 2006/2007. Dabei wurden wichtige Punkte für das neue Schuljahr besprochen. (Die Uhrzeit im Bild – 9:33 Uhr – stimmt nicht, da die Uhr noch immer steht in Folge der Arbeiten am Stromnetz der Schule.)

Heute fanden auch die schriftlichen Nachprüfungen statt. Die mündlichen Nachprüfungen folgen morgen am Dienstag.

Nach dem neuen Stundenplan wird es laut dem Konrektor, Theo Schneider, Förderunterricht am Morgen parallel zum regulären Unterricht geben. 37 Stunden sind im Plan insgesamt für Förderunterricht ausgewiesen. Die deutliche Ausweitung des Förderunterrichts hängt mit dem neuen Schulgesetz (siehe Individuelle Förderung) zusammen.

Am Mittwoch am ersten Schultag werden die ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht sein.

Zum Nachmittagsangebot:

  • Die Nachmittagsangebote sollen ab Montag dem 21.08. beginnen (Ausnahme: die Ersthelfergruppe Winkelmann beginnt eine Woche später).
  • Schüler, die am Nachmittagsangebot teilnehmen, dürfen sich in Zukunft bis zum Beginn des Nachmittagsangebot NUR in der beaufsichtigten Cafeteria oder davor aufhalten. Herumlaufen im Gebäude ist verboten!
  • Die Busse sollen nachmittags zukünftig erst um 15:15 Uhr am Schulzentrum abfahren.


In der Konferenz erläuterte der Schulleiter in Kürze relevante Punkte des neuen Schulgesetzes (siehe 31.07.). Eine wichtige Änderung gibt es bei der disziplinarischen Gewalt der Schule. Erstens haben Rechtsmittel keine aufschiebende Wirkung mehr auf Ordungsmaßnahmen. Eine Reihe von Ordungsmaßnahmen kann direkt vom Schulleiter verhängt werden (Überweisung in eine Parallelklasse und vorübergehender Ausschluss vom Unterricht) andere werden von einer Teilkonferenz verhängt (Androhung eines Schulverweises, Schulverweis), die in der Konferenz gewählt wurde. Die Schulleitung informiert die Teilkonferenz über verhängte Ordnungsmaßnahmen.

Der Schulleiter, Joachim Winkelmann, ging auch kurz auf den Stand der Bauarbeiten am Schulzentrum ein.

  • Demnach ist die Aula etwas hinter dem Zeitplan. Bisher wurde die Beleuchtung ausgetauscht, der Boden abgeschliffen und die Beschallung überarbeitet.
  • Auch bei den Außentoiletten für Schülerinnen und Schüler wurde noch gearbeitet. Die Bänke sind verschwunden und es wurde neu gestrichen. In Richtung Kinderheid, dort wo auch Fitnessgeräte aufgestellt wurden, ist das kleine Wäldchen komplett verschwunden. Stattdessen wurde das Terrain gemulcht und eingesät und mit einem Zaun zum Kinderheid abgegrenzt.
  • Die Arbeiten an der Turnhalle sind im Zeitplan. Laut Informationen der Gemeinde findet am 11. und 12. November eine feierliche Einweihung der „neuen“ Halle im Rahmen eines Sportfestes statt.

Tags: Schule life