KAS News

KAS News header image 2

Wichtige Ergebnisse der Schulkonferenz

Februar 13th, 2006 · Keine Kommentare

No Mp3 player or mobile phone at schoolAm Donnerstag (09.02.2006) war Schulkonferenz und Wichtiges stand auf der Tagesordnung. So beschloss die Schulkonferenz, die zu je einem Drittel aus Lehrern, Schülern und Eltern besteht, dass Mobiltelefone und Musikgeräte jeder Art ab sofort im Unterricht verboten sind (genauer Wortlaut des Beschlusses weiter unten). Der Schulleiter, Joachim Winkelmann informierte die Schulkonferenz über ein Gespräch mit dem Schulamtsdirektor Goeckler, in welchem er eine Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht bezüglich der Konsequenzen aus der Schulinspektion erarbeitete. Diese Zielvereinbarung gibt die Marschrichtung vor für die Arbeit der Schule in den nächsten Monaten und Jahren vor. Sie betrifft verschiedene Aspekte des unterrichtlichen Alltags. Überarbeitet und aktualisiert werden die schuleigenen Lehrpläne in Bezug auf die neuen Kernlehrpläne und die aus den Lernstandserhebungen gewonnen Erkenntnisse. Vor den Sommerferien findet eine Evaluation der bis dahin geleisteten Arbeit statt. Zur Sprache kam auf PISA. Die KAS ist eine für die diesjährige Studie ausgewählte Schule. Der Schulleiter erläuterte der Schulkonferenz, wer teilnehmen wird. Die Testgruppe wurde von der deutschen PISA Organisation aus allen 15 jährigen und allen Neunern ausgewählt in der Stärke von zwei Klassen. Ausgewählt wurden auch sechs Mathematiklehrer, zwei Biologielehrer, zwei Physiklehrer und zwei Chemielehrer, insgesamt also 12 Lehrer. Sie werden nicht getestet, von den Prüfern aber interviewt. Die Schule hat zwei Termine für die PISA Tests vorgeschlagen, die beide im Mail liegen. Wir warten noch auf eine Antwort.
In der Schulkonferenz wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass Eltern den Schulhof während der Unterrichtszeit nicht mit dem Pkw befahren dürfen.
Die nächste Schulkonferenz findet statt am 22. Mai 2006.


Der exakte Wortlaut des Beschlusses lautet:

„Jedwede Art der Nutzung von Handys und jede Art von Musikgeräten sind ab sofort während der Unterrichtszeit verboten. D.h. sie dürfen nicht eingeschaltet sein, sie müssen für die Lehrer/innen samt allem Zubehör unsichtbar sein.“
Abgenommene Handies werden mittags nach dem Unterricht zurückgegeben, den Rückgabetermin für Musikgeräte legt die Lehrperson fest.

Tags: gut zu wissen