Im TZSI beim Kompetenzcheck

Tzsi2Nachdem schon in der letzten Woche verschiedene Gruppen von Schülerinnen und Schüler nach Siegen zum TZSI gefahren waren, um dort den Kompetenzcheck zu machen, war heute und gestern eine weitere Gruppe in Siegen. Fabian H. war so freundlich ein paar Bilder zu machen und Informationen zu dem zu liefern, was dort stattfand. Der Kompetenzcheck fand in dem alten Verwaltungsgebäude statt (Bild links). Sowohl gestern als auch heute begannen die Aktivitäten vor Ort um 8:30 Uhr und endeten um 14:00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler waren in einer Gruppe, ohne Begleitung, bei TZSI. Dort gab es gestern Tests in der Gruppe in Mathematik, Deutsch, Englisch, Grundwissen und Politik (drittes Bild). Eingeteilt in Gruppen sollten die Schülerinnen und Schüler dann einen Turm bauen aus runden und quadratischen Papierstücken. Heute wurden die Besucher im TZSI wieder in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe blieb im Schulungsraum, die andere ging in einen Computerraum. Dort sollte nach Ausbildungsplätzen und Informationen zu Berufen recherchiert werden. Die andere Gruppe simulierte Bewerbungsgespräche und musste sich selbst einschätzen (zweites Bild). Nach einer Pause wechselten die Gruppen. Um zwei Uhr ging es dann wieder nach Wenden zurück zum Schulzentrum. Wie man hörte, haben leider nicht alle unserer Schüler im TZSI einen guten Eindruck hinterlassen.

Tzsi3 Tzsi1 Tzsi4 Tzsi5

Der Kompetenzcheck wurde zwischenzeitlich eingestellt und gehört zur Rubrik „war einmal“. (März 2008).