Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet

„Ich will dich verwöhnen“ lautete ein Betrag im Spiegel-TV über Pädophile im Internet. Der Beitrag sowie ein Artikel, der die wichtigsten Inhalte des TV-Magazin-Beitrags wiedergibt, findet sich unter http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,301244,00.html.

spiegel.gif

In dem Artikel werden die perfiden Vorgehensweisen geschildert, mit denen die Täter, getarnt als Jugendliche, überwiegend in Teen-Chaträumen, versuchen ihre Opfer zu finden. Jugendliche Chatter der KAS sollten diesen Artikel unbedingt lesen!
Laut dem Artikel ist nahezu jeder Jugendliche im Chat schon einmal sexuell belästigt worden. Die Übergriffe fangen mit schlüpfrigen Bemerkungen an und gehen bis zu sexuellen Handlungen der Täter vor laufender Webcam. Die Jugendlichen schweigen meist aus Scham über diese Erlebnisse. Manche Täter versuchen die Jugendlichen zu Trefffen zu verabreden. Sie bieten teilweise Geld. Ein Verein, der in der Sendung zur Sprache kam, ist NetKids.
kids.gif